Miele CVA 5060 - hängt beim Entkalken, zieht kein Wasser

    • Miele CVA 5060 - hängt beim Entkalken, zieht kein Wasser

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      mein Name ist Michael, BJ 76 aus Augsburg und ich habe ein Problem mit meiner CVA 5060. Ich habe hier im Forum schon fleißig mitgelesen und vorab auch schon mal einen Dank an Harry Owl für seine Beiträge, die mich vermuten lassen dass ich ein Platinen-Problem habe.

      Ich hoffe dass jemand so nett ist, und mir mit meinem nachfolgenden - wahrscheinlich nicht ganz unbekannten Problem - abschließend helfen kann:

      FEHLERBESCHRIEBUNG:
      Nach dem einschalten gibt die Maschine kurz vor zu spülen, sie macht "surrende Pumpgeräusche" (nicht so wie bisher gewohnt) und es kommt auch kein Tropfen Wasser.

      Danach springt die Maschine sofort ins Entkalkungsprogramm, welches nicht ordnungsgemäß beendet werden kann. Die Entkalkung startet bei 14 Minuten, die Zeit läuft dann anschließend nahezu geräuschlos und Wasserlos auf 1 Minute herunter und bleibt dann hängen.

      Einen Reset kann ich ebenfalls nicht durchführen. Die Ein-/Ausschalttaste reagiert nur wenn ich Ein-/Ausschalte, aber nicht im Rahmen der Reset-Prozedur, da stellt sich die Taste "tot". Flowmeter habe ich schon erfolglos getauscht.

      Vielleicht kann ja jemand im Forum bestätigen, dass es sicher die Platine ist und ggf. hat auch jmd. gleich einen Link zu einer neuen. Den Ein-/Ausbau mit den doch beachtlich vielen Steckern würde ich mir sogar noch zutrauen...

      Ganz Herzlichen Dank vorab für jedwede Hilfe und die Möglichkeit hier im Forum meine Frage zu stellen!
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich habe 2 mit dem Fehler hier stehen und kann dir leider keine Hoffnung machen
      ich habe die aufgeben ist schon länger her ich glaube der Preis für Platine vorne und hinten waren bei fast 1000 €
      und einfach aus einer anderen Maschine geht auch nicht so einfach dafür gibt es zuviele Versionen
      bei der CVA 4.... und 6... ist mir das Fehlerbild nicht bekannt darum meide ich die 5...
      vieleicht hat sich aber nach der Zeit noch was ergeben ?
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Nachricht. Nicht das was ich erhofft hatte, aber eine wertvolle Info dass,

      - es zum einen 2 Platinen gibt und
      - zum anderen man auf die Versionen achten muss!

      Hat mich davor bewahrt nur eine Platine zu bestellen und dann ggf. auch noch die Falsche!

      Vielen Dank schonmal, werde drüber nachdenken, ob sich da noch der Miele Techniker lohnt, oder eine gebrauchte/neue Einbaumaschine... das hat schon mal sehr geholfen!

      Danke Dir vielmals!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)