Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - keine Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - keine Meldung: Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Moin zusammen,

      meine EQ 8 hat einen Fehler, den ich nirgendwo gefunden habe:

      sie meldet nicht mehr, dass keine Bohnen im Behälter sind. Wenn man ein Kaffeeprogramm auswählt mahlt sie kurz (ca 1-2 Sekunden), heizt kurz auf, man hört ein wenig Wasser in die Auffangschale laufen und dann beendet sie das Programm als wäre alles normal gelaufen.

      Heißes Wasser, Milchschaum, Kaffe über das Pulverfach und auch Cappuccino und Machiato (über Kaffepulver) laufen ganz normal.

      Das Mahlwerk habe ich mittlerweile 2 Mal auseinander genommen, gereinigt, den „Federring“ des unteren Mahlrings nachgebogen und auch die Kohlen getauscht. Factory Reset und neue Brügruppe haben ebenso keinen Unterschied gebracht.

      Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie das Wartungssetup („Personalisierung“ & „Start“ beim Einschalten drücken) genutzt werden kann.

      Vielen Dank im Voraus
      Björn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mahlwerkreset:
      Maschine muss am Hauptschalter aus sein, aber vorher versuchen einen "kleinen Espresso" zu beziehen, auch wenn es nicht geht. Maschine Ausschalten. Pulverschublade Öffnen. Gleichzeitig die Taste "pfeil nach unten" und "Reinigungstaste (Tropfentaste)" drücken und gedrückt halten. Dabei den Hauptschalter anschalten. Die beiden Tasten noch mindestens 5 Sekunden gedrückt halten...dann loslassen und der aufforderung pulverschublade schliessen nachkommen.
      Es gibt keine Bestätigungsmeldung!
      Dann einfach probieren ob es geklappt hat und einen Kaffee beziehen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Guten Morgen,

      den Reset des Mahlwerks habe ich mehrfach gemacht und bin leider keinen Schritt weiter gekommen. Die Maschine mahlt kurz, obwohl keine Bohnen im Behälter sind, zeigt „Bitte warten“ an und spült etwas Wasser in den Auffangbehälter.

      Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe!

      Schöne Grüße
      Björn
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)