Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Keramikventil verschlissen, Milchaufschäumer funktioniert nicht

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Keramikventil verschlissen, Milchaufschäumer funktioniert nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, wer kann helfen?

      Problem bei mir ist, der Aufschäumer spuckt nur noch. Alles funktioniert nur das mit der Milch nicht.
      Das einzige was ich mir noch nicht erklären kann ist das nach dem Milchbezug, an der Anschlussstelle Wasserverteiler-Auslaufventil weiter Dampf austritt und es leise zischt. Der Druck wird dort scheinbar nicht mehr abgebaut.

      Nivona NICR777-TYP506

      Folgende Teile wurden nach Forendurchstöbern gewechselt und kontrolliert.
      - 2x Wasserverteiler da dieser undicht war, danach sporadische funktion. Beim zweiten Mal, kurz nach dem ersten Wechsel, ist mir dann aufgefallen das ich das Keramikventil falsch zusammengebaut habe. Ist aber jetzt korrekt.
      - 1x Adapter für Milchschäumer
      - 1x Milchauslauf 3teilig, komplett
      - 1x Dampfschlach mit bürste gereinigt
      - Von Milchbehälter auf Milchlanze umgestellt
      - Auslaufventil gegen Premium getauscht inkl. O-Ringe und auf Funktion geprüft. Stößel wurde auch demontiert, mit Spezialfett eingefettet und montiert.

      Vielleicht noch als Hinweis, das Problem kam schleichend. Teileweise war das Problem auch nach Austausch des ein oder anderen Teils zeitweise komplett behoben.
      Entkalkt wird mit Amidosulfonsäure.

      29.486 Bezüge
      Kann es sein das das Keramikventil verschlissen ist?
      Wie kann ich festellen ob das Keramikventil verschlissen ist?
      Gibt es die Keramikscheiben (die gelochte weisse und Anthrazitfarbene und diese mit vertiefungen versehen U-Scheibe weiß) einzeln?

      Kennt jemand das Problem?
      Vielen Dank im vorraus.

      VG mclocke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann das mit dem Zischen zwar immer noch nicht genau nachvollziehen, aber irgendwie deutet das Richtung Keramikventil.

      Ist das Auslaufventil beim Milchbezug denn dicht oder strömt da Wasser oder Dampf aus?

      Wenn beim Keramikventil was kaputt geht, dann in der Regel der Mitnehmer oder der schwarze Kopf bekommt Risse. Kaputte Keramikscheiben hatte ich noch keine.

      Was auch gerne passiert, ist dass der Gummi von der Luftdüse am Keramikventil verschleißt und dort Falschluft gezogen wird. Dann spritzt es auch nur noch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Auslaufventil scheint dicht zu sein, kein Wasser oder Dampf. Hab das neue Auslaufventil auch schon mit diesem Spezialfett leicht gefettet.
      Irgendwie wird trotzdem nicht genug Dampfdruck aufgebaut.
      Meinst du, den Knubbel mit dem feinen Loch, mit Luftdüse? Der ist neu.
      Kann es auch einer der beiden microschalter sein? Die habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.
    • Das hat mehr oder weniger denselben Effekt. Nur wird das Keramikventil rausgenommen, wenn man den Schlauch abdrückt.

      Was immer auch sein kann ist, dass die Pumpe einfach zu schwach ist. Wäre bei den Bezügen auch nicht ungewöhnlich.

      Wie läuft denn der Kaffee?

      Ein paar Videos wären hier durchaus hilfreich.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)