Jura Impressa Scala Vario - Laute Pumpe

• Jura Impressa Scala Vario - Laute Pumpe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala Vario | ca. Baujahr: 1999

Ist die in meiner Scala Vario Bj 99 ist die Pumpe um welten lauter als die in der E40 Pumpe von Bj 07 mit Membranregler ist das normal.
      Mfg Harald

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

erstens ist die Pumpe aus der Scala 8 Jahre älter als die aus der E40, zweitens könnte die Scala Pumpe eine Eaton Pumpe sein(heute sind es Invensys Pumpen), drittens sind evtl. die Dämpfergummis verschlissen und viertens dämpft der membranregler etwas die Geräusche.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Harald ,

Ich denke Mario meint die Anschlagsdämpfer IN der Pumpe , nicht die Gummiböcke auf denen sie sitzt. Die Schwingkolbenbahn ist an jedem Ende des Hubweges mit einem Anschlagdämpfer versehen der verhindern soll dass der Kolben bei Minderlast oder wenig Druck auf der Druckseite am Gehäuse anschlägt. Diese Gummis verschleißen auch irgendwann mal mit der Konsequenz dass die Anschläge immer lauter werden. Auswechseln kann man diese Dämpfer leider nicht.

Dieses laute metallische Rappeln ist ein Zeichen dafür dass die Pumpe das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat , eine so alte Pumpe bringt sicher auch den Nenndruck nicht mehr und hat ein vermindertes Druckretentionsvermögen.

Ein Membranregler dämpft das Pumpengeräusch nicht sondern glättet nur den Wasserfluß NACH der Pumpe und verhindert so ein "schlagen" der Schläuche und ein Aufschaukeln derselben was sich als laute Vibration bemerkbar macht.

Also raus mit dem Ding und eine Cp4 rein , dann ist Ruhe ! ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Laute Pumpe

Das ist es!!!! habe versucht das neue Mahlwerk einzustellen geht nicht Kaffee schmeckt nicht ,werde erst weiter machen wenn die neue Pumpe da ist und als Warnung !!!!nach dem Einbau des neuen Erhitzers habe ich mir die Schnautze X( am Kaffee verbrand wuste nicht mehr das er mal so Heiß war.

Viele Grüße Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Hallo Harald ,

...dann war der alte Erhitzer aber echt ziemlich lau von der Temperatur :D
      Du kannst diese Temperatur durch regelmäßiges Entkalken über die ganze Lebensdauer des Erhitzers erhalten , das verhindert dass sich isolierende Kalkschichten bilden können.

Und ja , lass alle Einstellungen sein , mit einer suboptimalen Pumpe wird das nichts ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)