Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Gerät wird nach Serviceabbruch gespült | Bitte Tropschale einsetzen

  • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Gerät wird nach Serviceabbruch gespült | Bitte Tropschale einsetzen

    Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

    Hallo,

    hoffe ihr könnt mir bei meiner Simens EQ 6 Series 300 helfen. Habe die Maschine von einem Bekannten bekommen. Sie sei defekt.
    Habe nun das Keramikventiel und den Antrieb der Brühgruppe getauscht.
    Leider kommt nach dem Einschalten immer die Meldung im Display "Wasser auffülen und Start drücken" danach kommt "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült". DIe Maschine spült nun das Wasser durch den Kaffeeauslass und durch den Milschstab. Nach etwa 30 Sekunden bricht er ab und im Display wechselt sich schnell die beiden Meldungen "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen".
    Danach klackert der Antrieb der Brühgruppe und nichts passiert mehr :(
    Habe mal ein paar Bilder angehängt.

    Habe das Servicemenü aufgerufen und konnte die Pumpe und den Durchlaufergitzer testen.
    Das Mahlwerk hat er auch aktivieren können.
    Nur wenn ich versuche die Brühgruppe zu bewegen, also nach oben oder nach unten, passiert nichts :(
    Habe auch eine Brühgruppe eingesetzt die bei einer anderen Maschine funktioniert, aber auch da das gleiche Problem.

    Habe doch alle Teile ausser die Pumpe getauscht. Was ist da los :( Habt ihr einen Tipp?
    Woher kommt der Serviceabruch?
    Wie kann ich das unterbrechen?

    Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    Bilder
    • menü1.png

      340,95 kB, 457×572, 91 mal angesehen
    • Menü2.png

      309,86 kB, 445×587, 77 mal angesehen
    • Menü3.png

      195,29 kB, 445×331, 74 mal angesehen
  • Die Brühgruppe muss im Servicemenü funktionieren. Sie wird beim Spülen nach Serviceabbruch ebenfalls gefahren. Wenn der Brühgruppenantrieb defekt ist, dann geht die Servicespülung nie zu Ende. Passt also zu deinem Fehler.

    Die Brühgruppe wird im Servicemenü nicht angetrieben, wenn die Brühgruppentür nicht geschlossen ist. Sofern das der Fall ist, bleiben der Brühgruppentürschalter oder der Brühgruppenantrieb als Ursache für mich über.
  • Hallo und Danke für dein Feedback.

    Habe den Antrieb auch getauscht und den Schalter löse ich mithilfe eines Löffelstiels aus.
    Also er erkennt, wenn der Schalter nicht gedrückt ist.

    Habe mir jetzt die Steuerplatine bestellt und werde die tauschen.

    Habe mittlerweile das Keramikventil und den Anteib getauscht. DIe Pumpe funktioniert. Hoffe es ist die Steuerplatine :(
  • Neue Platine eingebaut und sofort kommt die Meldung Tropfschale einsetzen :(

    Zumindest kommt nicht mehr die Meldung: Gerät wird nach Serviceabbruch gespült

    Davor erkennt er doch, dass die Tropfschale drin ist. WIeso kommt dann so spät die Meldung?
    Was mir noch aufgefallen ist, der Antrieb der Brüheinheit klackert nur, den habe ich bereits ersetzt gehabt.

    Einer eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gorand0815 ()

  • Gorand0815 schrieb:

    Neue Platine eingebaut und sofort kommt die Meldung Tropfschale einsetzen :(
    (...)
    Davor erkennt er doch, dass die Tropfschale drin ist. WIeso kommt dann so spät die Meldung?
    Ja was denn nun? Kommt die Meldung sofort oder spät?

    Es gab hier des Öfteren defekte Türkontakte, die korrodiert waren und "so halb" geschaltet hatten. Das gab dann seltsamste Effekte.
    Ich würde daher mal die beiden Taster elektrisch überbrücken. Außerdem das Kabel der Serviceschnittstelle abziehen. Wenn das am Ende gammelt gibt es auch die seltsamsten Fehlermeldungen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die neue Elektronik nicht nötig war. Vielleicht auch nicht der BG-Antrieb...
  • Hallo Guste100.
    Danke, dass du dich der Sache angenommen hast.
    Also folgender Stand ist jetzt:
    1. Der erste Fehler damals war "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..."
    Lösung:
    Habe dann das Keramikventil ausgetauscht.
    Meldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..." ist dann nicht mehr gekommen.


    2. Nach dem Einschalten kam dann aber immer die Meldung im Display "Wasser auffülen und Start drücken" danach kommt "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült". DIe Maschine spült nun das Wasser durch den Kaffeeauslass und durch den Milschstab. Nach etwa 30 Sekunden bricht er ab und im Display wechselt sich schnell die beiden Meldungen "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen".
    Danach klackert der Antrieb der Brühgruppe und nichts passiert mehr [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img]
    Habe dann im Servicemenü unter "Componenten Test" versucht die Brügruppe hoch und runter zu bewegen und nichts passiert.
    Versuchte Lösung:
    Ich dachte nun, dass der Antrieb für die BG defekt ist, weil es da nur klackerte und nichts passiert.
    Leider ist dem nicht so.
    Trotz getauschtem Antriebs gleiches Problem wie vorher. Bühgruppe wurde auch neu gekauft.

    3. Habe eine neue Elektronik (Platine) eingebaut und gehofft, dass das Problem gelöst ist.
    Da kommt dann die Meldung nicht mehr mit "Wasser auffülen und Start drücken" und "Gerät wird nach Serviceabbruch
    gespült".
    Nach dem Einschalten passiert dann folgendes, er spült die Maschine und dann kommt auf einmal die Meldung "Bitte Tropfschale
    einsetzen".
    So wie ich das feststellen kann, fnktioniert der Schalter. Im Servicemenü kann ich unter dem einen Punkt sehen, wenn dich die
    Tropfschale ziehe oder wieder einsetze, wechselt er zwischen 0 und 1. Daher geh ich aus, dass das funktoniert.
    Genau so ist es, wenn ich die Maschine einschalre und die Tropfschale ist nicht drin, meckert sie auch.

    Die Pumpe pumpt Wasser.
    Der Heizstab wird auch heiß wenn ich im Servicemenü den Test mache.
    Keramikventil ist neu.
    Antrieb ist neu.
    Die Brühgruppe ist neu.
    Die neue Platine hat auch nichts gebracht.

    So langsam verzweifel ich, weil eigentlich ist doch fast alles getauscht worden.

    Wo befindet sich das Kabel der Serviceschnittstelle? Werde es mal abziehen.
    Was kann nioch das Problem sein, dass die BG sich nicht bewegen lässt?

    Und das ist glaub ich das Problem, dass sich nach dem einschalten die BG nicht bewegt, bei meiner Mutter hört man die beim einschalten soweit ich mich erinnere.


    Kannst Du, könnt Ihr helfen?
  • Wasser ohne Kohlensäure ist zu 99% der Flowmeter, nicht das Keramikventil.
    Nach Platinentausch kann die Maschine den Serviceabbruch nichtmehr anzeigen, denn auf dieser Platine ist ja der Service nicht im Gange.
    Der Brühgruppenmotor fährt höchswahrscheinlich nicht, weil der Tropfschalenfehler da ist(auch im Servicemenü) und da kann der genannte Tip mit der Serviceschnittstelle (kleine Platine hinter der Front) schon helfen.
    an BSH schraub ich am liebsten :P
    ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
  • Nein, der Stecker ist hinter der Front, von vorne gesehen links neben der Tropfschale ist die Serviceschnittstelle mit einer kleinen Abdeckung in der eine Schraube ist abgedeckt. Es reicht wenn das Kabel von der Hauptplatine abgezogen wird.
    Farben könnten rot weiss braun sein, bin mir aber nicht sicher.
    an BSH schraub ich am liebsten :P
    ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
  • Die Stecker passen nur an einen Platz der Platine.Die Plätze die,frei sind ,sind ok.Die werden z.T. für die S700 benutzt(Beleuchtung,Tropfschalensensor etc.).
    Wenn die Platine neu ist müsste ja alles laufen.
    Ein Versuch wäre noch der Kabelbaum wo der Tropfschalenschalter,Brühgruppenschalter und Stromversorgung Antrieb dran sind.
    Wäre meine letzte Idee
    MFG Enrico
  • Ja der ist angeschlossen, das rot/schwarz Kabel geht hoch, auf so eine Buchse, auf der anderen Seite steckt das Kabel zum Motor.

    Was mich nur wundert ist, wenn ich die Maschine einschalte muss doch sofort die Brühgruppe anfangen sich zu bewegen, aber da passiert gar nichts. Auch wenn ich im Servicemenü bin, reagiert die BG gar nicht :(
  • Enrico69 schrieb:

    Die Stecker passen nur an einen Platz der Platine.Die Plätze die,frei sind ,sind ok.Die werden z.T. für die S700 benutzt(Beleuchtung,Tropfschalensensor etc.).
    Wenn die Platine neu ist müsste ja alles laufen.
    Ein Versuch wäre noch der Kabelbaum wo der Tropfschalenschalter,Brühgruppenschalter und Stromversorgung Antrieb dran sind.
    Wäre meine letzte Idee
    Selbst bei der neu gekauften Platine, also was mich da gewundert hat, laut Kaufbeschreibung war sie für TE603501DE/08.
    Meine Maschine.
    Auf meiner vorhanden Platine Stand: EGO APPLIANE CONTROLS
    TE(S)60 Mainboard
    7725002600 8001024330
    HW:07 SW:24 16/31

    Auf der neu gekauften Stand was anderes: E.G.O POLSKA
    TES60 Mainboard
    772500264000 8001084873
    HW:07 SW:V24 23/32

    War das eine Falsche? Weil mit der hat er mir den Fehler ausgegeben: "Bitte Tropfschale einsetzen"

    Müssten die Zahlen nicht gleich sein?

    VIELEN DANK FÜR EURE GEDULD UND HILFE
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)