DeLonghi ECAM 510.55.M - PrimaDonna S -Evo - lässt sich zeitweise nicht Ein- bzw. Ausschalten

    • DeLonghi ECAM 510.55.M - PrimaDonna S -Evo - lässt sich zeitweise nicht Ein- bzw. Ausschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 510.55.M - PrimaDonna S Evo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo und guten Abend,
      ich habe lange hier mitgelesen, war aber bisher nicht aktiv, weil meine Kaffeemaschine problemlos funktioniert hat und ich daher auch keine Erfahrung sammeln konnte. Jetzt ist es anders:
      Ich besitze seit 2019 eine Primadonna S Evo (Ecam 510.55.M), die bisher tadellos funktioniert hat. In der letzten Zeit hat der Milchschäumer erst nach ein bis zwei Sekunden Dampf Milchschaum gespendet.
      1) Der erste Schritt das zu bereinigen war dann der Versuch, den Brühkolben zu entkalken. Das war nicht erfolgreich
      2) Nach Öffnen des Gerätes war der Bereich um den Anschluss des Milchbehälters ziemlich verkrustet. Sicherheitshalber habe ich die gesamte Einheit gewechselt.
      3) Da auch der Brühkolben noch nie gewartet worden ist und sich auch hier viele Reste angesammelt hatten, habe ich das auch gleich mitgemacht.

      Seitdem spinnt die Maschine. Ist die Maschine vorher völlig vom Netz getrennt gewesen, funktioniert der Startvorgang klaglos. Kaffeebezug und Milchbezug funktionieren einwandfrei; keinerlei Auffälligkeiten. Starte ich sie aus dem Stand by-Modus fährt die Brühgruppe zum Brühkolben, macht dort Pause mit „Bitte warten“ und verlangt nach einigen Bewegungen der Brühgruppe „Brühgruppe einsetzen“. Damit ist dann ein Kaffeebezug nicht möglich. Trenne ich sie vorher vom Netz ist der Einschaltvorgang unauffällig.
      Beim Abschalten fährt die Brühgruppe über die Parkposition hinaus noch einmal in die senkrechte Position, so als wollte sie Kaffee machen, fährt dann aber in die Parkposition und verlangt „Einsetzen der Brühgruppe“, da der Kolben in der falschen Position in der Brühgruppe ist. Verschiebe ich durch Handeingriff den Kolben der Brühgruppe in die richtige Position schaltet die Maschine ab.
      Da ich nur eine Revision des Brühkolbens durchgeführt habe und die Kupplung für den Milchaufschäumer (neu!) ersetzt habe, hab ich keine Idee, wo ich suchen soll.
      Als Ergänzung kann ich nun hinzufügen, dass beide Endschalter funktionieren und das Signal bis zur Platine kommt.
      Kann mir jemand mit viel Erfahrung helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dietergert () aus folgendem Grund: Ist erledigt; war ein wärmebedingter Kontaktfehler

    • Dieter, sorry dass wir dir nicht helfen konnten, aber erstens ist deine Maschine noch nicht so bekannt und außerdem ein sehr spezieller Fehler. Deswegen danke für deine Rückmeldung :thumbup:
      Wärmeleitpaste Dampfheizung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      leider ist der Fehler wieder sporadisch aufgetreten.
      Ich möchte gerne den Antrieb genauer ansehen, hab aber noch Wissenslücken.
      Ich nehme mal an, dass das Prinzip das gleiche ist, wie bei vielen/den meisten ECAM Maschinen:
      Es gibt einen unteren und einen oberen Endschalter und die Zwischenpositionen werden durch das Zählwerk durch den Hallsensor bestimmt. Dieser ist in Ordnung (durchgemessen).
      Den unteren Mikroschalter weiß ich, den oberen nicht. Den suche ich noch. Kann mir da jemand von Euch behilflich sein?!

      Gruß Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)