Jura Z5 Impressa - Meldung: Gerät heizt / Schale leeren

    • Jura Z5 Impressa - Meldung: Gerät heizt / Schale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen. Tut mir leid, wenn mein Deutsch schlecht ist, ich verwende Google Translate.



      Wir haben diese Z5-Maschine vor 10 Jahren komplett überholen lassen und sie hat hervorragend funktioniert. Wir reisten 5,5 Jahre lang Vollzeit und brachten sie in einem klimatisierten Lagerhaus unter. Ich hatte es vor der Lagerung ordnungsgemäß geleert. Nachdem ich es aus dem Lager genommen hatte, funktionierte es zwei Tage lang einwandfrei.



      Am dritten Tag trat ein Fehler beim Umschalten zwischen „Heizgerät“ und „Tank austauschen“ auf. Egal was ich mache, es bleibt in dieser Schleife hängen. Ich habe es auseinandergenommen und konnte bestätigen, dass der Schalter, der das Tablett erkennt, und der für den Kaffeebehälter ordnungsgemäß funktionieren. Ich vermute derzeit, dass sich auf einer der Platinen Elektronik befindet. Ich kann hören, wie das Relais ständig ein- und ausschaltet.



      Wenn ich das Fach herausziehe, höre ich etwa 10 Sekunden lang ein summendes Geräusch, dann verstummt es. Auf dem Display steht „Fach fehlt“. Schieben Sie das Fach wieder hinein und das Brummen beginnt erneut und die Anzeige wechselt zwischen „Gerät heizen“ und „Behälter austauschen“.



      Ich habe mit jemandem in den USA gesprochen, der diese repariert, und er sagte, es sei schwierig, Teile für den Z5 zu bekommen, und elektronische Probleme seien wirklich schwierig zu beheben. Er schlug vor, dass es so einfach sein könnte wie ein Gate-Treiber auf der Platine, aber er hatte keine Schaltpläne oder Vorschläge, welche Platine oder wo auf der Platine es sein könnte.



      Ich hoffe, dass hier jemand einen Schaltplan oder eine Idee hat, was man als nächstes ausprobieren könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spon ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)