Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2020
Hallo,
Ich möchte hier mal meinen Fall dokumentieren, der hoffentlich bald durch den Service gelöst ist. Bei uns ist zum Glück noch Garantie vorhanden.
Die Maschine wird nach Vorgabe gereinigt und entkalkt (wir betreiben sie ohne Filter).
Bei uns fing es damit an, dass öfters mal sehr wenig Kaffee aus der Maschine kam. Dann irgendwann fing die Maschine an während des Kaffeebezugs die Meldung „System wird gefüllt“ zu zeigen. Teilweise war dann kaum Kaffee im Becher..manchmal hat es auch beim Bezug komisch geknackt. Natürlich erstmal Reinigungs- und Entkalkungsprogramm gefahren. Das hat allerdings nichts gebracht.
Wir hatten die Maschine dann zum lokalen Jura-Service, der hatte das Problem jedoch nicht nachstellen können (ca 40 Kaffee).
Kaum war sie wieder zuhause, selber Fehler.
Also wieder hin. Nach Rücksprache mit Jura wurde dann noch irgendein Bauteil getauscht - irgendeine Klappe glaube ich. Danach erstmal 2 Monate kein Problem.
Nun wieder derselbe Fehler. Hatte dann natürlich bei unserem Service mich gemeldet. Von dort dann die Info, dass diese seit 25.10. ein anderes Brühsieb von Jura bekommen, welches bei dem Fehler den wir haben eingebaut werden soll. Hoffe mal, dass es das dann ist, und die Maschine dann endlich normal läuft.
Ich hatte ansonsten überlegt, ob es auch an der Bohne, oder Feuchtigkeit der Bohne sowie Mahlgradeinatellung liegen kann (wir haben Stufe 5v7 fein). Allerdings haben Bekannte dieselbe Maschine und nutzen dieselbe Bohne, also würde alternativ nur der Mahlgrad oder die Feuchtigkeit als Ursache bleiben.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo,
Ich möchte hier mal meinen Fall dokumentieren, der hoffentlich bald durch den Service gelöst ist. Bei uns ist zum Glück noch Garantie vorhanden.
Die Maschine wird nach Vorgabe gereinigt und entkalkt (wir betreiben sie ohne Filter).
Bei uns fing es damit an, dass öfters mal sehr wenig Kaffee aus der Maschine kam. Dann irgendwann fing die Maschine an während des Kaffeebezugs die Meldung „System wird gefüllt“ zu zeigen. Teilweise war dann kaum Kaffee im Becher..manchmal hat es auch beim Bezug komisch geknackt. Natürlich erstmal Reinigungs- und Entkalkungsprogramm gefahren. Das hat allerdings nichts gebracht.
Wir hatten die Maschine dann zum lokalen Jura-Service, der hatte das Problem jedoch nicht nachstellen können (ca 40 Kaffee).
Kaum war sie wieder zuhause, selber Fehler.
Also wieder hin. Nach Rücksprache mit Jura wurde dann noch irgendein Bauteil getauscht - irgendeine Klappe glaube ich. Danach erstmal 2 Monate kein Problem.
Nun wieder derselbe Fehler. Hatte dann natürlich bei unserem Service mich gemeldet. Von dort dann die Info, dass diese seit 25.10. ein anderes Brühsieb von Jura bekommen, welches bei dem Fehler den wir haben eingebaut werden soll. Hoffe mal, dass es das dann ist, und die Maschine dann endlich normal läuft.
Ich hatte ansonsten überlegt, ob es auch an der Bohne, oder Feuchtigkeit der Bohne sowie Mahlgradeinatellung liegen kann (wir haben Stufe 5v7 fein). Allerdings haben Bekannte dieselbe Maschine und nutzen dieselbe Bohne, also würde alternativ nur der Mahlgrad oder die Feuchtigkeit als Ursache bleiben.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ena8-besitzer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler