Jura ENA 5 - schwacher Wasserdurchfluss

    • Jura ENA 5 - schwacher Wasserdurchfluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo!
      Danke mit diesem Forum!
      Mein Problem: der Ena 5 hat ein geringes Wasserdurchfluss.

      Die Tassen Kaffee bekommen sehr heiß und oft wenig (ristretto statt espresso), und es gibt wenig Wasser beim Spülen (bei Ein- und Ausschalten).
      Ein zusätzliche Spülgänge nach der ersten Spülung gibt die Meldung 'zu heiß'.

      Die Pumpe erscheint normal zu laufen. Beim Zerlegen kann Wasser durch die Pumpe gedrückt werden. Flowmeter ist kontroliert und sauber.
      Das Membranventil kann durchgeblasen werden, ist das normal?

      Nach dem Brühen einer Tasse Kaffee, wenn die Brüheinheit den Kaffeesatz entleert, wird der aufgebaute Druck abgelassen.
      Das Heizelement ist nicht blockiert (mit Durchblasen geprüft).

      Was könnte das Problem sein?

      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      entweder Pumpe defekt, Auslaufventil defekt
      oder Brühsieb oder Cremaventil der Brüheinheit
      verstopft.
      Das sind die häufigsten Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Auslaufventil habe ich noch nicht überprüft, werde dies aber auf jeden Fall tun.
      Ist meine Überlegung richtig:
      Aus der Zeichnung des Wasserlaufs entnehme ich, dass das Auslaufventil direkt vor der Brühgruppe liegt.
      Die Leitung zur Dampfleitung geht nicht durch das Auslaufventil.
      Da auf der Wasser-/Dampfleitung auch wenig Druck lastet, würde das Problem vor dem Heizelement liegen?
    • Wenn nicht ein Teil des Wassers für Heißwasser/Dampf
      durch das Drainageventil entweicht liegt es vor oder an
      dem Verteiler zwischen Dampfventil und Auslaufventil.

      Aber gibt davor VIELE Möglichkeiten. Eine ist z.B, dass
      mal jemand den Tank mit Essig gereinigt hat. Auch dann
      ist der Wasserdurchfluß der Maschine häufig dauerhaft
      gestört, da dabei die Dichtung im Tank zerstört wird und
      nicht mehr genug Wasser in die Maschine läßt…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe einige Teile ersetzt: hier meine Erfahrungen nach dem Austausch:
      Nach Ihrem Hinweis, sich auch das Auslaufventil genau anzuschauen, habe ich das vorsichtshalber mitbestellt.
      Das Entwässerungsventil war innerlich fast verrottet: beim Berühren des Ventilstößels brach es in Stücke.
      Der Austausch des Ventils gab noch keine Besserung, das Wasser blieb noch immer schwach strömen.
      Austausch der Pumpe brachte jedoch Ergebnisse: die Ena macht es wieder wie früher und der Kaffee schmeckt jetzt noch besser als vorher und auf jeden Fall besser als der provisorische Moka-Pot-Kaffee.
      Viele Dank für Ihre Hilfe und Tipps und viele Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)