Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - nach Einschalten leuchtet LED für Dampfventil

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - nach Einschalten leuchtet LED für Dampfventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, nachdem der Kaffee immer weniger wurde und letztendlich viel Wasser im Aufffangbehälter und der Kaffee im Tresterbehälter gelandet ist, habe ich das Drainageventil gewechselt. Alles nach Anleitung aufgeschraubt, alles schön sauber gemacht… was für ein Modder ;( . Der Druckausgleichbehälter, hoffe das Teil heißt so, dieser Becher der ans Drainageventil angesteckt ist, war voll mit Kaffeeresten und auch sonst war viel sauber zu machen…also dann das Ventil gewechselt, habe auch auf die richtige Lage geachtet…dann alles wieder zusammengesetzt.
      Nach dem Einschalten startete die Maschine tatsächlich ganz normal… es rauschte etwas, vermutlich bei erhitzen, dann brach die Maschine alles ab und die Lampe für das Dampfventil leuchtete auf. In der Anleitung nachgeschaut… da steht dann das wohl Luft im System ist und das würde sich beheben lassen indem man das Ventil aufdreht und laufen lässt. Habe das auch getan. Es zischte erst, dann kam heißes Wasser, und dann nur noch kaltes. Habe den Behälter zwei drei mal durchlaufen lassen. Doch die LED ging nicht mehr aus. Zurücksetzen der Maschine hat auch nicht geholfen. Die Fehlermeldung ist immer noch da.

      Das Ventil welches nach der Heizung kommt, so ein Teil mit blauem Strich drauf, rausgenommen, sauber gemacht und wieder eingesetzt. Keine Änderung, diesen Wasserlaufzähler rausgenommen überprüft und wieder eingebaut (hoffe richtig, weiß nicht ob das Eingangs und das Ausgabgsrohr versetzt sein müssen, oder nicht)

      Beim Einschalten reagiert der Antrieb dreht kurz hin und her und dann leuchtet sofort die LED auf…

      was kann ich jetzt noch machen?

      Bin für Tips und Hinweise dankbar.

      Liebe Grüße

      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jeder ist klug, die einen vorher…die anderen hinterher
    • Vielen lieben Dank für deine Hilfe, habe mir das Flowmeter noch einmal genauer angeschaut. Das Teil war sauber…aber ich habe die Schläuche falsch herum angeschlossen. Kann man als Laie ja nicht ahnen das der Zufluss unten und der Abfluss oben ist… und der Pfeil ist ja auch etwas undeutlich :rolleyes:
      Na gut jetzt ist dieser Fehler weg…Aber Kaffee kommt noch keiner.
      Kaffee wird gemahlen, wird auch gepresst, Wasser wird heiß und unter Druck gesetzt. Etwas kommt auch beim Kaffeekuchen an doch der Großteil des Wassers…oder ist es dann schon der Kaffee, läuft an der an der Stelle runter wo ein Ventil der Brüheinheit zum, ich vermute mal, Drainageventil rübergeht. Da scheint etwas verstopft zu sein. Ein paar Tropfen kommen auch vorne aus der Kaffeeausgabe raus. Habe gerade gesehen das in diesem Ventil Kaffeeprütt steckt… ich mach das mal sauber. :S
      Jeder ist klug, die einen vorher…die anderen hinterher
    • Hallo, ich möchte mich ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge bedanken. Die Maschine läuft wieder. Nachdem ich die Brüheinheit komplett auseinander genommen, alle Schläuche, Rohre und sonstige Bestandteile von innen und außen gesäubert, dann wieder zusammengebaut, habe. Röhrte die Maschine ein wenig, baute Druck auf, dann Spritze es kurz aus dem Kaffeeauslauf… anscheinend war da auch noch eine kleine Verstopfung…und dann kam die lang vermisste schwarze Brühe.

      vielen vielen Dank.

      Liebe Grüße

      Jan
      Jeder ist klug, die einen vorher…die anderen hinterher
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)