Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

    • Hallo Jochen,

      eigentlich kann man das nicht auf sich sitzen lassen, dass wir das nicht hinbekommen. Aber die Kollegen, die hier netterweise immer antworten, haben doch deutlich mehr Erfahrung.
      Leider fehlt es auch an Info und Material. Die meisten Reparaturanleitungen würden z.B. sagen: an der und der Stelle müssen es sowiel bar Druck sein, bei dem Wasserdurchfluss und der Temperatur. Die Info fehlt mir zu 100%.
      Auch fehlen die Teile, in einer Reparaturwerkstatt könnte man jetzt Teile tauschen. So ist das nur ein Rumgestocher.
      (Soviel zu den Ausreden)
      Ich habe noch einen neuen thread aufgemacht, weil es nicht genau die gleiche Maschine ist.

      Bei meiner Maschine sieht es so aus, wie in Deinem Video, meistens. Es kam auch schon mal die ganze Zeit Dampf unten raus, daraufhin habe die Feder des neuen Auslaufventils auseinandergezogen und jetzt ist erst mal wieder gut.

      Die Idee von BlackSheep ist, dass zu wenig Wasser in den Thermoblock gefördert wird, das verfolge ich jetzt. Gefühlt ist meine Maschine noch langsamer bei der Taktung.
      Weil meine Maschine sowieso fast das Greisenalter erreicht hat, habe ich auch keine Angst daran rumzutesten.
      Ich greife das Signal mal von der Pumpe ab und versuche es danach mit der Hand zu erzeugen.
      Auch könnte man der Steuerung durch Einbau von Widerständen eine andere Temperatur vorgaukeln, mal sehen.

      Das Gleiche habe ich auch mit der Luftzufuhr ausprobiert, weißen Schlauch ab und per Hand die Luftzufuhr angepassst. Damit ließ sich auch mehr Schaum erzeugen, aber ist nicht die Grundursache des Problems.

      Hattest Du die Dichtungen/Ventil vom Wasserbehälter schon getestet?

      Beim Adapter Milchschäumer habe ich die Bohrung wieder durch eine mit 0,8 mm ersetzt, das Ergebnis ist nicht viel anders.

      @harry owl
      Melitta sagt auf ihre Homepage bei den Bewertungem, dass sie die Komponenten immer verbessern. Bei unserer Maschine ist zur Zeit das 5. Drainageventil drin.!?

      Gruß
      Wolfgang

      Sind nicht genau 0,8 mm, der Bohrer hat etwas Spiel
    • harry owl schrieb:

      habe grade bei einer Kunden CI ein neues Premium Auslaufventil (von einer Firma mit 3 Buchstaben ) gegen ein neues orginales getauscht und siehe da es gab wieder Milchschaum nur so als anmerkung
      Na dann bestelle ich mir jetzt das Auslaufventil auch mal original direkt von Melitta.
      Wie Wolfgang schon sagt ist das alles nur ein "Herumgebastel" und "Ausgetausche", wenn man nicht über einen entsprechenden Vorrat an Ersatzteilen verfügt und Teile testweise tauschen kann.
    • Was hier für Romane geschrieben und Ideen geäußert werden, ist schon faszinierend.

      Ich bin nur gelernter EBT und repariere die Kisten ohne jegliche Schaltpläne, Serviceanleitungen. Ich musste nie einen Thermoblock oder Flowmeter Flowmeter tauschen, um Milchschaum zu bekommen.

      Unter Anleitungen von Nutzern ist ein längerer Beitrag, um den Milchschaum zu verbessern, wenn die genannten Punkte nichts bringen, dann ist es eben so. Manches kann ich nur beurteilen, wenn ich sie selber auf dem Tisch habe.

      Wenn ihr zuviel Zeit habt, kann ich dieses Video empfehlen:


      Dieser Mann hat durch seine Erfahrung schon viel erlebt, auch an "schwierigen" Kunden. Ich habe schon Platinen bekommen, da war ein "Fachmann" dran. In den meisten Fällen gilt KISS:
      Keep it simple and stupid.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Jochen,

      bei Deiner Maschine sieht das doch gut aus, da läuft doch nur kurz was raus, wenn das Ventil noch nicht offen ist und beim Bezug nicht mehr. Ich glaube, mehr kann man nicht erreichen.

      Wenn nicht genug Wasser in den Thermoblock kommt, müsste das dann nicht abhängig sein vom Wasserstand im Wasserbehälter?

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Tobias.L,

      dann wird das wohl u.a. viel Erfahrung sein.
      Bei diesen Kaffemaschinen habe ich auch noch keinen Schaltplan vermisst, aber mache das mal beim Fernseher (früher) oder bei einem Schaltschrank auf einer Industrieanlage. Da fängste ohne Schaltplan gar nicht erst an.
      Der Herr Jung in dem Video hat erwähnt, dass es sehr sinnvoll ist, die Funktion zu wissen und damit meint er nicht, dass hinten Kaffee raus kommt. Diese Info´s gibt es aber nur wenig.
      Schön, dass Komtra hier so einen hydraulischen Plan reingestellt hat, dass hift ungemein.

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo zusammen,

      ich wollte Euch mitteilen, dass meine Kaffeemaschine auch ohne Hochstellen des Milchbehälters wieder funktioniert. :D

      Ich habe in der Vergangenheit vor und nach dem Tausch fast aller milchschaumproduzierender Teile gefühlte 100 mal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Ebenso hatte ich die gesamte Verschlauchung mehrere Tage in Entkalker eingelegt gehabt,
      dennoch blieb das Problem beständig.
      Gestern hatte die Maschine dann wieder die Entkalkung vorgeschlagen und wie in der Vergangenheit auch, hatte dies meine Frau pflichtbewusst und weisungsgemäß durchgeführt. Was soll ich sagen... seither ist der Dampfdruck enorm und es kommt von der ersten Sekunde an sehr cremiger und fluffiger Milchschaum heraus und zwar mit Milchbehälter stehend neben der Maschine und nicht mehr erhöht.
      Offensichtlich war dann doch noch irgendetwas in der Verschlauchung verstopft, was ich übersehen hatte und was auch die Entkalkungszyklen zuvor nicht beheben konnten.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo zusammen,

      bisher hatte meine Frau immer den originalen Pulver Entkalker von Melitta verwendet:
      MelittaAntiCalcPowder

      unmittelbar bevor alles wieder funktioniert hatte dann entkalkt mit dem Bio Entkalker von Rossmann:
      RossmannBioEntkalker

      Da ich ja wirklich alle Teile ausgetauscht hatte, muss das Problem in der Verschlauchung gesessen haben.
      Allerdings hatte ich die Schläuche auch im Rossmann Bio Entkalker für mehrere Tage eingelegt gehabt.
      Komisch nur, dass dort der Schmodder dann nicht heraus kam.

      Egal wie:
      Meine Maschine funktioniert jetzt wieder Tip Top und das auch nicht zuletzt durch Euer Zutuen und Eure hilfreichen Ratschläge.
      Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Euch allen für Euren Support.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Die Wahl des "richtigen" Entkalkers hätte mir somit einiges an Zeit, Kohle und Nerven erspart !
      Da kauft man das Markenprodukt mit dem guten Gewissen, dass das was taugt und dann bringt es überhaupt nichts oder macht nur schönen Sprudel :D

      Dann werde ich jetzt meine Kosten für die ganzen Ersatzteile bei Melitta wieder eintreiben, hehe :evil:
    • Moin
      Haben seit einigen Tagen das Problem das der Milchschaum nicht mehr OK ist. Milch wird nicht korrekt angesaugt, es spuckt und spritzt, hochhalten hilft ein wenig.
      Auslaufventil wurde ersetzt, Neu von hier, "in der Maschine" kein Dampfaustritt, Frontblende demontiert Expansionsbehälter demontiert. Beim beginn des Aufschäumens tritt dort immens viel Wasserdampf aus.
      Diagnose?
      Keramikventil?

      Für Hilfe bin ich dankbar,
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben, warum
      man statt sinnvoll eine eigene Anfrage zu stellen
      sich irgendwo und dann auch noch unpassend
      anhängt. Eine furchtbare Unsitte!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh, Entschuldigung!
      kommt nicht wieder vor, und werde mich geißeln für diesen fürchterlichen Fehler.
      Sorry das ich eure Zeit vergeudet habe.
      Das habe ich erstanden und verbaut, bei Komtra
      Ich wollte einfach einen zusätzlichen Thread vermeiden, dabei habe ich nicht auf das "Forum" geachtet

      Auslaufventil für Thermoblock der Nivona / Melitta / Miele / Siemens / Bosch Kaffeevollautomaten
      0065411

      Die Luftdüse habe ich noch nicht gewechselt , nur gereinigt, sieht aber anders aus
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)