ECM Technika / Mechanika IV

    • ECM Technika / Mechanika IV

      Hallo zusammen, bin neues Mitglied im Forum und stolzer Besitzer einer ECM Technika V. Leider gibt es ein Problem nach der Entkalkung.
      Maschine gibt den Espresso schon in wenigen Sekunden aus. Ca.10-12 anstatt 25 Sekunden Dauer. Sprich, die ausgegebene Wassermenge ist enorm angestiegen. Vorher hat alles wunderbar funktioniert. Hätte jemand einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche, für mich?
    • Hallo und herzlich willkommen.

      Mal hoffen, dass Dir jemand weiterhelfen kann.
      Das ist hier (wie der Forumsname schon sagt)
      eher ein Hort für Kaffeevollautomaten als für
      Siebträger.

      Aber geben wir die Hoffnung nicht auf...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      hier machen die meisten nur Kaffeevollautomaten
      ich habe so eine noch nicht von innen gesehen bin über meine Techniker II nocht hinaus gekommen
      die Frage wäre wo wird die Wassermenge für die Pidsteuerung gemessen oder ist das eine Zeitsteuerung
      vieleicht hat das was mit dem Baypass zutun
      passt denn der Gruppen und der Kesseldruck
      sonst google Fragen oder ich habe da einen in Wuppertal da bekomme ich immer auskunft
      Grüße Harald
    • Danke, für eure Kommentare!
      Mir ist schon klar, dass es hier eher um den Vollautomaten geht - habe ja selber erst kürzlich hier Ersatzteile für meine VeroAroma 300 bezogen und auch eingebaut. Wobei das Mahlwerk nach dem Zusammenbau jetzt doch um einiges lauter zu sein scheint??? Ich dachte nur, man entwickelt sich (bzw. seinen Geschmack) ja auch irgendwie weiter und der eine oder die andere kommt auf diesem Wege dann, früher oder später, mit einer Siebträgermaschine in Kontakt. Übrigens: Die Drücke an dem Siebträger sind ok (1,2-bzw.9-10 bar).Da hat sich nichts getan. ich vermute eher, dass ein Ventil nicht mehr richtig schließt.....
      Gruß Werner
    • ...wenn vorhanden: Flowmeter checken.

      Kann auch mitm Wasserstandssensor im Kessel zu tun haben....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)