Miele CVA 5060 - Feder aus der Brüheinheit

    • Miele CVA 5060 - Feder aus der Brüheinheit

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Forum, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
      Bei meinem Einbaugerät CVA 5060 kam die Meldung " Brüheinheit kontrollieren " . Beim Herausnehmen hab ich gesehen das im Trester trockenes Kaffeepulver war.
      Ebenso am Sieb und auf der Auswurfschale. Beim reinigen unter fliesendem Wasser fielen plötzlich zwei Teile einer Feder aus der Brüheinheit. (siehe Bild) Die Feder hat einen AußenØ von 7,7mm und eine Drahtstärke von 1mm. Die Länge kann ich nicht bestimmen weil ich nicht weis ob noch etwas fehlt. Da ich nirgends eine Explosionszeichnung der Brüheinheit gefunden habe weis ich jetzt nicht ob sie überhaupt in diese gehört oder von wo anders ist. Weis vielleicht jemand wo die hingehört und woher man die bekommt ? Als Ersatzteil habe ich sie auch noch nirgends gefunden.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das könnte ein Stück einer der 3 Federn aus dem
      Kopf der Brüheinheit sein. Diese gibt es nicht als
      Ersatzteil.
      Entweder aus einer anderen defekten Brüheinheit,
      oder schauen ob es die auf Ebay als gebrauchtes
      Teil gibt. Aber aufpassen, es gibt bei den Brühein-
      heiten 2 verschiedene Federndurchmesser.
      Du braucht den gleichen, den Du schon hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Du nichts findest, kannst Dich nochmal melden.
      Mit einem Bild der Brüheinheit und nach einer Kontrolle
      ob Deine Federn tatasächlich 7,7mm haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      mit der Schieblehre gemessen haben die Federn einen AußenØ von 7,7mm und eine Drahtstärke von 1mm
      Habe jetzt die passenden Federn gefunden.

      Nach dem Einbau hat alles wieder funktioniert. Kaffee sprudelt wieder. Keine Fehlermeldung.
      Danke nochmals für deinen Tipp.

      Gruß
      teschi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)