Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Wasser/Kaffee in der Auffangschale

    • Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Wasser/Kaffee in der Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge mit ähnlichem Fehlerbild durchgelesen. Allerdings ist bei mir noch eine Zusatzinfo welches noch zu klären ist, bevor ich das Drainageventil tauschen will.

      Beim Spülvorgang oder beim Kaffeebezug fährt die Brüheinheit in Brühstellung. Es wird Druck aufgebaut und dann macht es „plop“ wie wenn irgendwo eine Dichtung nachgiebt.
      Dann landet Wasser/Kaffee in der Auffangschale.
      Wenn ich die Brüheinheit raus nehme ist an der Abdeckung vom Drainageventil Kondenswasser vermutlich von austretenden Dampf.

      Vor kurzem hatte ich dann statt dem „plop“ mal das komische flipper Geräusch
      Ist das das Drainageventil?
      <iframe src="https://www.veed.io/embed/125b89a7-cb2d-42dd-8002-ae2c3d540988" width="744" height="504" frameborder="0" title="IMG_5551" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

      Es hängt immer vom Tag ab ob mal kein Kaffee kommt (plop) oder ob Kaffee mit Flippern oder normal der Kaffee kommt.
      Was könnte das sein?

      Vielen Dank schon mal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)