DeLonghi ECAM 450.76T - Eletta Explore - Wassertank wird nicht erkannt

    • DeLonghi ECAM 450.76T - Eletta Explore - Wassertank wird nicht erkannt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ECAM 450.76T - Eletta Explore | ca. Baujahr: 2022

      Hallo,

      ich habe eine defekte DeLonghi Eletta Explore ECAM 450.76 angeboten bekommen.
      Die Maschine meldet Wassertank Füllen, obwohl dieser Gefüllt ist, und korrekt eingesetzt ist.
      Trifft hier ein Defekt am Reedkontakt oder ein Problem mit dem Magneten zu ?
      Es findet sich wenig bis nichts über dieses Modell, warum ?? Zu Neu ? Zu selten ? Nur wenige Käufer ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du könntest den Reedkontakt testen , in dem du mit einem Dauermagneten an den Reedkontakt gehst .Wenn dann die Meldung weggeht , wäre der Kontakt in Ordnungder Kontakt wäre in Ordnung . Leider kenne ich deinen neuen Typ Maschine noch nicht ,deswegen weiß ich nicht ob man an den Kontakt so ohne weiteres hinkommt .Es kann nämlich sein , daß der Reedkontakt bei dir unter dem Wasserbehälter ist und noch ein zweiter Kontakt ,oben einen nicht eingeschobenen Tank meldet . Dann müßtest du beim Entfernen des Tanks den oberen Schalter austricksen .
      Ich meine bevor du gleich unnötig Teile bestellst .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • update:

      ih habe die Maschine nun auf dem Tisch. Bisher funktioniert der Reedkontakt wie er soll.

      Das Verhalten ist mir neu was die Maschine da zeigt.

      1. Ich schalte die Maschine ein
      2. Die Maschine möchte entkalken
      3. Ich fülle den Wassertank, die Maschine spült und es läuft Wasser aus der Heißwasserdüse
      4. Nach der Minute ist der Tank leer, ich fülle nach
      5. Die Maschine spült wieder, aber jetzt kommt kein Wasser und die Maschine brummt nur
      6. Der Vorgang stoppt, und die Maschine sagt ich soll den Tank füllen

      Passt das zu einem defekt am Reed oder am Magnet vom Tank ?

      Ich hab eher den Eindruvk als dass die Pumpe gegen ein geschlossenes Magnetventil drückt. Die Schläuche sind alle frei und durchgängig. Die beiden MV haben jeweils 2.2kOhm auf der Spule.

      Jemand n Tip ?
    • Das ganze Szenario spielt sich beim Entkalkungsvorgang ab ?
      Nun, ich denke ein Brummen könnte durchaus vom Solenoidventil kommen.
      Wenn es dabei auch kein Wasser durchlässt , würde es die Anzeige " Wassertank füllen " erklären .Ich glaub nicht dass das am Reedkontakt liegt.Was mich wundert ist, dass ein Tank voll Wasser durchläuft ohne Probleme. Brummt die Maschine dabei nicht ?
      Möglicherweise möchte die Maschine beim Entkalken einen anderen Weg ansteuern , wird aber durch ein defektes Ventil daran gehindert.
      Die 2,2 KOhm bedeuten zwar , dass wahrscheinlich die Spule in Ordnung ist .Über die Funktion des Ventils im Inneren sagt es leider nichts aus.
      1. Ich kann mit dem Handy leider meine Beitrag nicht bearbeiten, deswegen eine erneute Antwort:
      Das Brummen kann natürlich auch von der Wasserpumpe kommen ,weil irgendwelche Wege blockiert sind.
      Ich würde die Maschine öffnen und durch Abstecken der einzelnen Druckschläuche versuchen der Ursache der Blockade auf die Spur kommen.
      Ich habe mir heute Morgen die Beiträge nochmal ganz durchgelesen . Ist es denn so , daß diese Meldung "Wassertank füllen " gleich am Anfang kommt , oder während des Brühens .Ich nehme an , die Meldung kommt später . Unabhängig jetzt vom Entkalkungsvorgang , wenn spülen gedrückt wird , spült die Maschine durch den Kaffeeauslauf ? Wenn das nicht der Fall ist , kann auch der obere Brühkolben verkalkt sein .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser () aus folgendem Grund: Nachgehakt

    • @Donaurieser und @Heini-22

      Die Maschine war ja offen. Der Entkalkungsvorgang beginnt mit Spülen eines Tankinhalt durch die Heiswasserdüse. Danach, so vermute ich, möchte die Maschine einen weiteren Tankinhalt durch den Kaffeeauslauf hindurch fließen lassen, und hier klemmt es.

      Das brummen kommt definitiv von der Pumpe, das lässt sich hören und spüren. Im Spülgang 1 ist die Pumpe normal laut, bei Teil 2 brummt diese sehr laut.

      Ich hab die Schläuche angesteckt und durchgepustet, alles frei.

      Bei den Magnetventilen komme ich etwas ins stocken, weil diese ein doppeltes 2/2 Wege zu sein scheint. Es gibt je Ventil 4 Schläuche die angeschlossen sind. Von Außen kann ich nicht ersehen welcher Zweig im Spannungsfreien Zustand geschaltet werden muss und welcher, wenn Spannung anliegt.

      Eine Explosionszeichnung zu der Maschine hab ich, aber leider keine Wasserpläne o.ä.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      nur mit der Pumpe und einer Leitung in einen Behälter entkalken
      Oder so , genau :thumbup: .Kannst ja fürs Erste mit klarem Wasser machen .Wahrscheinlich wird dann das Programm durchlaufen .
      Mit dem nacheinander Schläuche abkuppeln könntest du auch gut den Fehler finden . Wenn nach den Ventilen alles durchläuft , liegst am Brühkolben . Ist halt ein wenig Gepansche aber lehrreich :rolleyes:
    • Heini-22 schrieb:

      Sieht stark nach Zitronensäure aus, die als Entkalker benutzt wurde.
      Glückwunsch, aber diese Frage hattest du noch nicht beantwortet. Mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)