Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - heizt bis Temperatursicherungen defekt

    • Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - heizt bis Temperatursicherungen defekt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forengemeinde,
      ich habe hier die oben genannte Maschine stehen. Alter ca. 7 Jahre, 15000 Bezüge.
      Maschine lief im Krankenhaus (Sekreteriat) und der Pflegezustand ist naja.
      Die Maschine hat nicht mehr aufgeheizt. die vermeintliche Ursache war
      auch schnell gefunden. Eine Temperatursicherung am DLEH hatte ausgelöst.
      Maschine lief dann auch kurz. Reinigungsprogramm lief durch, hat aber zum Ende hin ziemlich gedampft.
      Einen Kaffee konnte ich auch noch beziehen, dann kam Fehler 7.
      Fehler beim NTC vermutet und deswegen kompletten Erhitzer, den ich noch hier liegen hatte, getauscht.
      Habe dann beim aufheizen mein DMM mit Temp-Fühler und als die Maschine über 130 Grad war wieder vom Netz getrennt.

      Meine Vermutung ist jetzt der Heiztriac. Nur welcher ist das?
      Auf der Platine konnte ich einen BTA12-600BW am Kühlkörper und einen T405-600T identifizieren.

      Von den Werten vermute ich eher den BTA 12. Kann mir das jemand bestätigen?

      Danke für Eure Bemühungen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die superschnelle Antwort.

      Habe eben gemessen: Zwischen A1 und A2 kein Durchgang.

      Ich habe einen Bauteiltester, da wurde mir der BTA12 als Widerstand angezeigt??? Der T405 richtig als Triac.

      Bevor ichs vergesse: Beim Aufheizen hat die Temperaturanzeige bei ca. 100 Grad kurz pausiert um dann plötzlich wieder weiter zu heizen. Kann das bei der Fehlersuche helfen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)