DeLonghi ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica - 4 Kontrollampen blinken nacheinander, Testmodus: Tasten für BG-Fahrt reagieren nicht immer

    • DeLonghi ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica - 4 Kontrollampen blinken nacheinander, Testmodus: Tasten für BG-Fahrt reagieren nicht immer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Leute,
      ich hab ein Problem mit meiner ESAM03.120.S EX:1

      Ich hab die Maschine vorgestern entkalkt. Im Anschluss bin ich noch in den Testmodus (Dampftaste und Eine-Tasse Taste gedrückt halten, dann Netzstecker ein) um länger spülen zu können, die Spülfunktion im Normalbetrieb spült mir zu wenig. (Ich spüle auch unmittelbar vor dem Start des Entkalkens, damit das Entkalkungsmittel auch tief in die Maschine kommt und nicht nur über die Dampflanze wieder rauskommt.
      Ajah, die Anleitung ist eh hier zu finden, "DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen":DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen )

      Nach erfolgreicher Entkalkung und im nachfolgenden Testmodus ist mir offenbar ein Brühgruppen crash passiert: Ein lautes Geräusch war zu hören und der Schlitten mit/ohne Brühgruppe dürfte oben wo dagegengekracht sein. Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht mehr ob ich die BG im Schlitten hatte oder nicht, auf jeden Fall hat es ein dumpfes Geräusch gegeben und oben wurde was blockiert. 8|

      Nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten leuchten die 4 unteren LEDs nacheinander auf. Ich hab dann manuell die BG über den Riemen heruntergefahren (bis ich später den Testmodus entdeckte 8o ).

      Die BG hab ich schon mehrmals ausgebaut, wieder eingebaut, leider immer der gleiche Fehler. BG und Welle für den Schlitten sind mit geeignetem Silikon gefettet.

      Ich hab schon im Forum gesucht:

      Die Lösung laut Handbuch soll etwa sein, die Tasten Eine-Tasse sowie Zwei-Tassen bei geschlossener Servicetür zu drücken und dann fährt der Schlitten in die Ausgangsposition. Bei mir geschieht da gar nichts. Es blinkt einfach weiter.

      Ein anderer Ratschlag war, die Maschine zu resetten. Es werden 3 Möglichkeiten erwähnt, wobei bei mir die erste schon reagierte: Der Resetmodus schaltet das Mahlwerk kurz ein und durchläuft in kurzer Zeit ein Programm. Dann aber wieder das bekannte blinken der LEDs. Im Bericht stand auch, man müsse den Resetmodus 3 mal hintereinander durchführen. Das half auch nichts - das Blinken der 4 Leds war immer noch da. Der Resetmodus wird beendet und die Maschine schaltet wieder auf die 4 blinkenden LEDs um.

      Im Testmodus funktioniert es die BG nach oben zu fahren bis der Mikroschalter anspricht und die Fahrt beendet sowie die Steuerung die LED schaltet. Selbiges nach unten. Das zeigt mir, dass die entsprechenden Endschalter funktionieren. Üblicherweise hört man bei der Schlittenfahrt im Testmodus sofort nach Tastendruck ein Relais klackern und nach gefühlt einer halben Sekunde fängt der Motor des Antriebes an zu laufen. Aber mir ist was aufgefallen:
      Manchmal passiert es im Testmodus, dass die Tasten zur Schlittenfahrt scheinbar nicht reagieren. Ich drücke auf die Ein-Tasse Taste und der Automat reagiert gar nicht, auch zeigt er keine offene Servicetür oder andere Fehler an.
      In diesem Fehlerfall bleibt das Relaisklackern aus und der Motor dreht nicht. Hier vermute ich einen Fehler bzw. einen entsprechenden Hinweis zur weiteren Suche.
      Aber in den meisten Fällen funktioniert dies wie es soll und daher glaub ich nicht an einen defekten Motor. Falls der Reedkontakt im Testmodus allerdings gar nicht benötigt wird, so wäre das ein Indiz für einen defekten Reed Kontakt.

      3-poliger Stecker zum Reedkontakt von der Hauptplatine abgezogen --> läuft auch nicht bzw. ändert nichts. Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass dies eine Möglichkeit ist den Reed Kontakt zu prüfen. Einen Defekt am Reedkontakt kann ich aber nicht ausschließen. Oszi und Elektronikkenntnisse vorhanden, ich hab wo gelesen man kann die nicht prüfen.

      Die Bauteile an der Leistungsplatine sehen optisch gut aus, keine abgerauchten Bauteile, gleiches aber hier auch: Einen defekt kann ich nicht ausschließen.

      Kann es sein dass eine falsche Schlittenposition diesen Fehler auslöst? --> Ich vermute die Maschine lässt sich in jeder Position einschalten, die Maschine weiß dass die Nullstellung, also die Ausgangsstellung, eine gewisse Reed-Impulsanzahl vom unteren Sensorkontakt entfernt ist. Ich weiß aber grad nicht ob eine falsche Position schon zu den 4 blinkenden LEDs führt oder was anderes.

      Währen ich meinen Text nochmals durchlese Verhärtet sich die Annahme in Richtung Reed Kontakt:

      Gregor schrieb:

      Die Reedplatine ist dafür da, die Brühgruppenpositionen zwischen den Endschaltern anzufahren. An der Getriebeeinheit befinden sich Magnete, immer wenn einer der Magnete vom Reedkontakt auf der Reedplatine erkannt wird, wird der Impuls gezählt.
      Beim Einschalten der Maschine wird eine Initialisierungsfahrt durchgeführt, es wird einmal der untere und der obere Endschalter angefahren und über die Reedplatine die Anzahl der Impulse dazwischen gezählt. Dadurch können dann alle Positionen angefahren werden (Bereitschaftsstellung der Brühgruppe, Position unter dem Mahlwerksschacht).
      Dies bestätigt meine Annahme, dass im Testmodus der Reedkontakt nicht ausgelesen wird und dass der Reedsensor nur zum Einschalten sowie Ausschalten der Maschine benötigt wird. Seltsam ist nur, dass die Maschine sofort auf Fehler springt, ich vermute dass der Reedsensor im Leerlauf eine Gleichspannung liefert und pro Umdrehung der Antriebswelle einen Impuls (0V) schaltet. Deswegen kann es sein, dass bei Fehlen dieser Gleichspannung die Maschine sofort auf den Fehler springt.

      Was genau verursacht den Fehler? Also welcher Sensor oder welcher Zustand?

      Ich würde mich sehr über Antworten freuen! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K0ffein ()

    • Du musst die Hauptplatine mit einem PIC Programmer reseten
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)