Melitta CI E970-102 Caffeo - Heißwasser & Dampf für Milchschaum geht in Schale

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Heißwasser & Dampf für Milchschaum geht in Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe meine Caffeo CI komplett aufgeschraubt revidiert und wieder zusammengebaut. Kaffee bekomme ich, aber sowohl das Heißwasser als auch der Milchschaum funktionieren nicht. Das Wasser bzw. der Dampf kommen statt vorne aus dem Auslauf direkt aus dem Drainageventil und laufen in die Schale.

      Ich hatte u.a. auch das Drainageventil ausgewechselt und dachte das Neue wäre vielleicht kaputt. Nochmal ein neues Drainageventil gekauft, trotzdem der gleiche Fehler. Dichtungsring im Drainageventil und an der Druckleitung in das Drainageventil sind neu.

      Hat jemand eine Idee? Vielleicht habe ich irgendwo anders was vergessen anzuschließen oder einen Dichtungsring vergessen? Wäre nach 8x Maschine aufschrauben für jeden Hinweis dankbar.

      Viele Grüße,
      Björn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi.

      Die Wege sind alle frei. Habe das Keramikventil geöffnet. Da waren die beiden Nasen vom Mitnehmer im Keramikventil abgenutzt und quasi nicht mehr da. Das dürfte das Problem gewesen sein. Da das Ding in Summe schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich jetzt ein neues bestellt. Wahrscheinlich war das Ventil noch auf Kaffee eingestellt bevor es endgültig das zeitliche gesegnet hat.

      Da ich das Keramikventil bei der Revision gar nicht ausgebaut hatte war es ein bisschen Pech, dass es genau dann kaputt gegangen ist, als ich die Maschine wieder zusammengebaut habe.
    • Wenn die Ventilkappe vom alten nicht defekt ist
      (keine Wasser- oder Kalkspuren außen hat), hebe
      das auf - genauso häufig oder sogar häufiger als
      die Mitnehmer gehen die Kappen kaputt!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nachdem die Maschine 2 Wochen wieder einwandfrei funktioniert hat, gibt es jetzt ein anderes Problem. Es kommt weder Wasser noch Dampf vorne an. Dachte die Pumpe ist kaputt und habe die getauscht, aber es scheint das neue Keramikventil zu sein. Alle Schläuche sind frei, nur durch das Keramikventil kann ich nicht pusten.

      Da es neu ist und versiegelt will ich da nichts öffnen. Kann ich da beim Einbau was falsch gemacht haben? Die 4 Schläuche und die Elektrik sind korrekt angeschlossen.
    • Hallo,

      durch das Keramikventil kann man so nicht durchpusten.
      Es wäre auch sehr ungewöhnlich wenn es schon defekt
      wäre…

      Wenn es zwei Wochen funtkioniert hat, wird wohl auch
      kaum ein Einbaufehler vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast du eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Die Pumpe scheint ja Druck aufzubauen, da einer der korrekt montierten Schläuche im Druckbereich abgegangen ist. Alle anderen Schläuche und Bauteile sind nicht verstopft. Ohne Experte zu sein scheint mir logisch nur noch das Keramikventil als mögliche Fehlerursache.

      Danke dir,
      Björn
    • Hallo,

      Deine Fehlerbeschreibung ist auch viel zu dürftig um daraus
      etwas ableiten zu können. Du schreibst nur, dass vorne nix
      ankommt, aber nicht ob es z.B. woanders rausläuft etc.
      Auch schreibst Du nicht, ob das Ventil Verfahrgeräusche
      macht oder "tot" ist.
      Welcher Schlauch ist abgegangen (Foto von Ventil mit
      Schlauch) und hat dabei z.B. Wasser auf die Elektronik
      gespritzt?

      Nur Du sitzt vor dem Gerät und ohne ausreichenden Input
      können wir nix sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was bedeutet eigentlich:

      hman78 schrieb:

      Alle Schläuche sind frei, nur durch das Keramikventil kann ich nicht pusten.
      durch den Anschluss für das Winkelstück darf man in Grundstellung nicht blasen
      dürfen. Zwei der anderen Stutzen (für die Dampfdruckschläuche) und das kleine
      Loch unten im Ventil körper sollten im Ruhezustand miteinander verbunden sein
      und Luft durchlassen. Der Abgang für Heißwasser sollte blockieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)