Siemens TK68E571 - Einbau - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

    • Siemens TK68E571 - Einbau - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E571 - Einbau | ca. Baujahr: 2008

      Hallo
      bei meiner Siemens TK68E läuft das Entkalkungsprogramm nicht durch. Die Maschine läuft bis zu dem Moment wo sie meldet "Dreh auf Kaffee" so wie immer. Dann passiert folgendes, die Pumpe läuft immer mal wieder in kurzen Intervallen an, jedoch kommt kein Wasser. Das läuft so eigentlich endlos. Ich habe das dann nach ca. 20 Minuten durch Drücken der Ein/Aus-Taste abgebrochen. Jetzt kommt einmal ein Schwall Wasser aus irgendeiner Öffnung vorne links im Bereich des unteren Auffanggefäßes. Nach erneutem Einschalten meldet die Maschine, System füllen" was sie dann auch vom Geräusch her tut.
      Die Kaffeezubereitung wie auch die Heißwasserfunktion arbeiten einwandfrei. Nur die Leuchte zum Entkalken ist sofort wieder an. Ich habe jetzt erstmal die Wasserhärte in den Einstellungen verändert damit die Entkalkungsleuchte nicht unentwegt leuchtet.
      Wie lange das jetzt wohl noch so funktioniert?
      Wer kann mir dazu was sagen oder hat noch eine Idee was das sein kann? Das gute Stück würde mir leid abgehen wenn es nicht meht zu retten ist. ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • TK68E.jpg

        49,55 kB, 640×480, 23 mal angesehen
    • Scheint irgendwas verstopft zu sein, oder die Pumpe
      ist nicht mehr in Ordnung.

      Eine andere Ursache sehe ich erstmal nicht. Man wird
      wohl den Kasten auseinanderbauen müssen um
      sicherzustellen, dass nichts verstopft ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)