Jura Impressa F50 - welche Dichtungen für Brühgruppe

• Jura Impressa F50 - welche Dichtungen für Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage zur Jura F50 Brühgruppe. Als bei einer Maschine vor einiger Zeit die Brühgruppe hörbar schwerfällig lief, habe ich für diese Premium-Lippendichtungen bestellt. Hab diese dann nach einer Säuberung der Brühgruppe eingebaut und den Zylinder etwas gefettet. Allerdings schienen die Dichtungen nicht richtig abzudichten. Daraufhin habe ich dann die alten wieder reaktiviert, die zwar dichten aber halt schon etwas verschlissen waren (schwerfälliges Laufgeräusch).
      Die Maschine ist schon einige Jahre alt (5-6). Ich meine mal gehört zu haben, dass bei alten Maschinen die Druchmesser der Kolben verschieden groß sind. Kann das ein Ursprung des Problems sein? Welche Ringe sind für ältere Maschinen passend?

Beste Grüße und Danke für Tipps!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffee_forum ,

Dann erstmal herzlich willommen bei uns im Forum mit Deiner F50 :thumbup:

Hast Du die Brühgruppe nach Serviceanleitung revidiert und komplett zerlegt ? Es reicht nicht nur die Dichtungen umzustecken und den Zylinder etwas nachzufetten !!!

Speziell bei den Lippendichtungen ist die Einbaulage für die Funktion essentiell , sie "offene" Seite muss immer zur Kolbenoberfläche zeigen , anderenfalls dichten sie nicht.

dass bei alten Maschinen die Druchmesser der Kolben verschieden groß sind

Nein , das stimmt nicht. Es gab zwar bei den frühen Dichtungen 2 minimal verschieden große Dichtungen , das ist mit den neuen Silikon- oder Premiumdichtungen nicht mehr notwendig. Das damals verwendete Material der Dichtungen machte den Unterschied nötig.

Es gibt jedoch eine Serie Brühgruppen bei denen es Probleme mit den Lippendichtungen gibt , das sind die Brühgruppen mit der Kennung V2. Diese unterscheiden sich nur im Material und verschleißen anders als V1- oder V3 Brühgruppen.

Sofern Deine Maschine mit korrekt aufgesetzen Lippendichtungen nicht dicht wird kann ich Dir nur empfehlen auf die blauen Premium-O-Ringe umzurüsten. Diese sind nicht ganz so langlebig wie eine Lippe , aber laufen bei V2 zuverlässiger.
      Nutze mal die Suchfunktion , Du wirst zum Thema V2-Brühgruppen hier Einiges finden ;)

Die alten Dichtungen kannst Du wegwerfen , auch wenn sie noch gut aussehen sind sie für die Brühgruppe nicht mehr geeignet da sich die Oberfläche rauh gelaufen hat und die Elastizität nicht mehr gegeben ist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      besten Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Brühgruppe nach Anleitung zerlegt und gesäubert und auch genau drauf geachtet, die Dichtung richtig herum einzubauen. Da werde ich die Maschine wohl mal demnächst nochmal aufschrauben und gucken welche Serie das ist. Aber dann scheinen ja die Premium-O-Ringe erste Wahl zu sein.

Besten Dank noch mal und viele Grüße!
    • Hallo kaffee_forum ,

Aber dann scheinen ja die Premium-O-Ringe erste Wahl zu sein

Nur bei älteren V2-Brühgruppen die etwas Abrieb haben. Für alle anderen Brühgruppen sind die Lippendichtungen nach wie vor die erste Wahl !

Ich teste die Kolben der Brühgruppen in zerlegtem Zustand , Dichtung auf den unteren Kolben , diesen in den Zylinder einführen und unter dem Wasserhahn mit Wasser füllen.
      Jetzt langsam nach oben schieben , wenn so kein Wasser durchkommt (drucklos) dann dichtet die Dichtung auch im Betrieb in der Maschine.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)