Jura E8 (G2) - mahlt nicht, keine Fehlermeldung

    • Jura E8 (G2) - mahlt nicht, keine Fehlermeldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Moin,
      meine Jura E8 hat folgendes Problem:
      Einschalten - ok
      Spülung - ok
      Reinigungsprogramm - läuft durch

      Beim Bezug von z. B. Espresso heizt die Maschine auf, man hört die Brühgruppe verfahren, dann wechselt das Licht an der Kaffeeausgabe von warm auf kalt und die Maschine beendet ohne jede Fehlermeldung den Bezug, sie geht wieder ins Menü. Es kommt auch kein "Bitte sehr"
      Beim genauen hinhören kann man kurz vor dem Verfahren der Brühgruppe und auch danach ein brummen hören, als würde ein Motor gegen einen Widerstand laufen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin und Danke für die Antwort.
      Woran genau erkenne ich dass die Brühgruppe in Grundstellung ist? Wenn ich mit dem Finger reinpasste, kann ich das Sieb des Kolbens an der gewohnten Stelle ertasten.
      Mit Pulverkaffee habe ich nicht versucht, kann ich auch nicht: kein Pulverkaffee da

      Neue Entwicklung:
      Aus Verzweiflung (heute noch kein Kaffee!!!) habe ich eine Entkalkung durchlaufen lassen - ohne Probleme.
      Danach funktionierte der Espresso - Bezug einmalig (endlich Kaffee), danach aber wieder das gleiche Problem. Was auffiel: Wenn die Maschine etwas länger nicht in Benutzung ist, macht sie erst jede Menge mechanische Geräusche (Brühgruppe?), dann springt die Pumpe an, während das Gerät aufheizt. Nach der Entkalkung hat die Maschine allerdings sofort gemahlen und losgelegt...?Im Trester Behälter war dann allerdings nasser Schlamm - also wirklich wässriges Kaffeepulver.
    • Vorgeschichte:
      Die Maschine wurde neu gekauft, ist jetzt 2,5 Jahre alt - also raus aus der Garantie.
      Sie wird seit Tag 1 mit Claris Filter betrieben, aber dennoch unregelmässig, aber ca. 3 mal pro Jahr entkalkt. Alle Reinigungen werden sehr zeitnah durchgeführt. Kann schon mal 3 -5 Tage Verzögerung geben, aber meistens wirklich dann, wenn die Maschine danach fragt.
      Seit sie vor ca. einem Jahr mal verstopft war, mache ich auch manuell das Sieb am Brühgruppen - Zylinder sauber.

      Der jetzige Fehler hat leider auch eine Geschichte: Letzte Woche war ich auf Dienstreise und die Maschine hat keinen Kaffee geliefert - meine Frau wollte eine Reinigung laufen lassen und hat dafür dummer Weise einen Entkalken Tab (zerbrochen) zu verwenden versucht - ergo hat die Brühgruppe blockiert. Meine Frau hat das Ding aber wieder heraus bekommen. Als ich nach Hause kam, hab ich das Sieb sauber gemacht und die Maschine lief ohne auffälliges verhalten. Zur Sicherheit habe ich noch eine Reinigung laufen lassen - diesmal mit dem richtigen Tab :)
      So, das war Freitag. Heute dann das Geschilderte.
      Die Maschine hat 10091 Bezüge.

      Video hochladen ok, aber ich habe keinen YouTube Account
    • Hattest Du die Maschine schon mal offen?
      Da wirst Du nicht umhin kommen, zumal du sicherstellen solltest, dass nicht noch Entkalkerreste irgendwo hängen. Hatte das letztlich bei einer Büromaschine, da hatte jemand einen (runden) Entkalkertab in den Pulverschacht geworfen. Dort muss er zunächst einige Zeit gesteckt haben, aber irgendwann hat er durchgepasst und hat dann den Pulverkanal des Mahlwerks blockiert.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • minimax schrieb:

      Video hochladen ok, aber ich habe keinen YouTube Account
      Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, wie zB. Dropbox, WeTrsnsfer, Uploadnow...
      Da benötigst du keinen Account.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @Manuel: nein, ich hatte die Maschine noch nicht offen. Eine Jura nimmt man meiner Erfahrung nach nicht mal eben zwischen zwei Meetings auseinander - und es ist ja erst heute morgen passiert.
      Ich dachte nur dass eventuell jemand im Forum so einen Fehler kennt und in die richtige Richtung weisen kann.
      Danke für Deine netten Antworten.

      @Jönne: Jo, dann muss ich das wohl mal über Wetransfer machen und @BlackSheep nein ich werde mir keinen YouTube Account zulegen :)

      Vielen Dank für eure Hilfe soweit
    • minimax schrieb:

      @Jönne: Jo, dann muss ich das wohl mal über Wetransfer machen und @BlackSheep nein ich werde mir keinen YouTube Account zulegen
      Mir persönlich ist das völlig egal wo Du das machst - nur eben wenn es von den
      Helfern gewünscht ist, dass es ein Video gibt, wird wohl auch eines benötigt.
      Und wenn man Hilfe haben möchte, dann muss man dem eben nachkommen...

      Ich persönlich lade mir normalerweise keine Videos von mir unbekannten Leuten
      und unbekannten Plattformen auf meinen Rechner runter um mir dann etwas
      anzusehen ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)