Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Fehler 8 bei Start

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Fehler 8 bei Start

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Moin, meine Nivona macht seit letzter Woche Probleme. Beim einschalten wird Fehler 8 angezeigt. Ich habe die Maschine aufgemacht und den Antrieb ausgebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut, der Fehler 8 blieb bestehen. Da das Drainageventil nicht mehr gut aussah habe ich einen neuen Antrieb mit Microschalter eingebaut. Leider besteht das Problem immernoch, sowohl beim alten Antrieb als auch jetzt beim neuen fährt der Antrieb nicht richtig in Grundstellung. Beim starten fährt der Mitnehmer gegen das Drainageventil und wieder zurück, allerdings so das die Brüheinheit nicht einsetzbar ist. Meine Vermutung war jetzt, dass es ein Problem mit der Elektrik ist, wäre es möglich das die Kabel von den Microschaltern nicht richtig funktionieren?

      Für helfende Kommentare wäre ich sehr dankbar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke Tobias, damit kann ich etwas anfangen.
      Aber ich muss trotzdem mal doof nachfragen, dadurch das der Antrieb vor und zurück dreht funktioniert er ja theoretisch, er stoppt nur nicht an der richtigen Stelle. Also könnte es theoretisch sein das defekte Hetxfets dafür sorgen, dass der Microschalter den Antrieb nicht an der richtigen Stelle stoppen lässt oder wie hängt das zusammen?
    • Habe die Maschine eben nochmal aufgemacht, wenn es weiter hilft kann ich ja auch mal ein Video machen wie der Antrieb sich verhält. Auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass vom Mainboard her ein leises Geräusch, wie ein flimmern, kommt. Für den Fall das es relevant ist, nach dem Start und dem anfahren des Antriebs zeigt die Maschine „System heizt“ und danach die Meldung Fehler 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin01 ()

    • Das Pfeifen oder Zirpen ist normal, kommt vom Übertrager (Trafo), den kann man mit Plastiklack ruhig bekommen.

      Wenn die zwei Hexfets getauscht sind, das Problem weg ist, hat es daran gelegen. Weitere Messungen oder Videos helfen da nicht weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn ich deinem anderen Beitrag richtig gefolgt bin, sind die beiden rot markierten Hexfets diejenigen für die BG. Nun habe ich mühevoll gelesen was auf den kleinen Dingern draufsteht, leider ohne Ergebnis. Bei Conrad.de hab ich welche gefunden (Micro8) allerdings mit einer anderen IRF Nummer. Hast du da vielleicht nen Tipp für mich wo ich die richtigen Hexfets bestellen kann?
      Bilder
      • IMG_6154.jpeg

        916,67 kB, 1.576×2.100, 76 mal angesehen
    • Ich lege die Hand nicht ins Feuer, sollte einmal
      IRF7106 und IRF7303 sein. Der eine ist bei Mouser angekündigt, da musst du einen anderen raus suchen.

      Bis zu einer gewissen Tiefe gehe ich mit, die Hexfets werde ich nicht anbieten, die brauche ich für mich selbst. Wenn ich die von CI oder Barista Platinen ablöte, weiß ich auch nicht, ob die ganz geblieben sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Alles gut, die musst du auch nicht anbieten. Ich bin dir schon sehr dankbar für die hilfreichen Antworten. Mein Nachbar ist Elektriker, mit dem werde ich nächste Woche mal das Mainboard durchmessen und die Hexfets bestellen, melde mich dann ob die Maschine wieder läuft oder es doch was anderes ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)