Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Fehlermeldung "Brühgruppe reinigen"

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Fehlermeldung "Brühgruppe reinigen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir sind seit kurzem Besitzer des VeroBar 100 Vollautomaten. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden bis auf eine Tatsache dass wir immer wieder die Fehlermeldung Brühgruppe renigen bekommen. Die Meldung kommt nach dem Mahlen des Kaffee's. Also man hört wie der Kaffee gemahlen wird und dann die Brüheinheit wohl zusammengesetzt wird. Wasser läuft dann schon keines mehr ein oder nud ein wenig, dann kommt die Fehlermeldung Brüheinheit reinigen. Also Brüheinheit raus, die ist voll mit trockenem Pulver, reinigen und wieder zusammen gesetzt. Jetzt kann es sein dass es für ein paar Tassen funktioniert oder gleich wieder die Meldung erscheint.

      Die Maschine ist ganz neu, mei Gedanke ist jetzt auch, liegt es am Kaffee, was fast nicht sein kann, da wir vorhin die Marke gewechselt haben. Soll ich die Maschine gleich gegen eine andere tauschen, nur sind die besser oder ist es ein Fehler der sich beheben lässt.

      Danke für eure Beiträge.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es wäre möglich, dass der Kaffee zu fein gemahlen wird und
      daher das Problem entsteht. Stelle die Mühle mal 2 Raster
      grober und schaue ob sich was verändert.
      Wenn das nichts bringt, würde ich beim Verkäufer/Hersteller
      reklamieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt habe ich soweit möglich sämtliche Einstellungen ausprobiert.

      Den Mahlgrad von ganz fein bis ganz grob. Die Kaffeemenge nach ganz wenig. Und jedes Mal die Brühgruppe gereinigt und trocknen lassen. Von insgwsamt 60 Tassen sind 10 etwas geworden und der Rest endete als trockenes Pulver auf dem Kompost.
      Ein Anruf bei der Bosch Hotline ist ernüchternd: Sielassen die Maschine abholen und reparieren, dagegen spricht nichts nur die 14 Tage die dazuwischen liegen und das ohne Ersatzgerät.
      Ich werde heute mal zum Geschäft gehen wo ich die Maschine gekauft habe und schauen ob ich wenigstens ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur bekomme.

      Für 1000€ finde ich den Service nicht gerade berauschend.
    • RE: Bosch VeroBar 100 Brüheinheit reinigen

      Hallo Klaus,

      Klaus F schrieb:

      ... wir sind seit kurzem Besitzer des VeroBar 100 Vollautomaten. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden bis auf eine Tatsache dass wir immer wieder die Fehlermeldung Brühgruppe renigen bekommen. Die Meldung kommt nach dem Mahlen des Kaffee's.

      ganauso war es bei mir (auch neue VeroBar 100; nach ca. 15 Tassen komplett verstopft) - ggf. also ein systematischer Fehler ?

      Ich hatte 14 Tage ein Rückgaberecht und habe dies glücklicherweise nach dem ersten Blockieren auch genutzt, denn tritt so ein Fehler einmal auf, kommt er immer wieder.

      Viel Erfolg und ggf. doch lieber zurückgeben (wenn dies geht).

      Viele Grüße

      Erhard
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)