Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Störung Sevice anrufen

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Meldung: Störung Sevice anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Leute
      Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe :)
      Eine Freundin hat mir ihre Siemens EQ6 Serie 300, TE603501DE/09 gebracht. Die Maschine schaltet sich ein, im Display werden nacheinander die Kaffeezubereitungsarten gezeigt und dann erscheint der Schriftzug Störung, bitte den Service anrufen. Habe ich gemacht. Der Rat den Stecker zu ziehen und wieder neu zu starten, hatte ich selbst schon probiert. Bringt nix. Ohne Seitenwanddeckel bzw. Schublade sagt mir die Maschine das ich die Teile anbringen soll.
      Heute habe eine Seitenwand ausgebaut und dabei kam folgendes zutage:
      Am Keramikventil ist eine Art ÜBERLAUFSCHLAUCH? aufgesteckt. Der Schlauch zeigt dann senkrecht nach oben. Am Ende ist ein Stöpsel mit einer Bohrung in der Mitte.
      Unterhalb von diesem Schlauchende hat sich in der Maschine Kalk abgesetzt. Es war nicht feucht oder nass, aber es sieht so aus das das Zeug aus diesem Schlauch gekommen ist. Leider war auch die Sensorplatine mit den Reedrelays schon sehr angegriffen. Ich bestelle die Platine neu und dann sehe ich weiter. Könnte man aufgrund der bisherigen Beschreibung vielleicht schon eine Aussage machen? Ich habe auch schon viel im Forum gelesen, aber wie ich weiter vorgehen soll, weiss ich noch nicht.
      Ich muss mich noch kundig machen, wie man hier Fotos einstellt. Das weiss ich alles noch nicht
      schönen Abend allerseits
      Rainer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      im Beitragseditor können im Reiter Dateianhänge
      Fotos hochgeladen werden. Es gibt aber eine
      Beschränkung bei der Dateigröße.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      bin dabei das Gehäuse weiter zu zerlegen. Die rechte Seitenwand ist lose. Allerdings kann ich die kleine Schublade, oberhalb der Brühgruppe, nicht rausziehen. Da ist eine kleine Nase im Weg und bekomme das Teil nicht raus. In den Filmen die ich gesehen habe fu nktioniert das ganz einfach.....bei mir nicht ?( :?:
    • kontrolliere mal schwerpunkmässig den roten Anschluss der von der Heizung kommt und mittig auf das KV geht. Im Bereich der schwarzen Klemme oder direkt den Abschluss am KV, Haarriss oder ähnliches.
      Haste das mal ausprobiert mit dem Reedschalter brücken ?
      P.S wenn Du die roten Schläuche nach vorn wechseln willst, musst Du aber nicht nur den Deckel runternehmen, sondern noch die Front lösen und den Schieber vom Kaffeeauslaufverteiler ausbauen.
      Daher mein Rat mit dem gebrückten Reedchalter.
    • Das neue Platinchen mit den Reed Schaltern ist eingebaut. Die Anzeige läuft wie gehabt durch, bis der Satz mit Störung/anrufen kommt.
      Es sind keinerlei Geräusche zu hören. An dem KV sitzt doch ein kleiner Motor. An den Anschlüssen liegt keine Spannung an. Wie nun weiter????? ?(
    • Wenn keinerlei Geräusche zu hören sind, dann dreht das Keramikventil gar nicht erst.
      Passt zu dem Kalk an dem Teil.

      Zum Test kannst du den Anschluss des Keramikventils an der Elektronik abziehen und dann eine 9V Batterie auf die Motoranschlüsse des KV halten. Dann sollte der Motor drehen und das KV Klickgeräusche vom Microschalter von sich geben.

      Bezüglich der Undichtigkeit könnte das vom Schlauch kommen. Bei den Maschinen mit dem Schadensbild, die ich in Fingern hatte, war aber meistens eher das das KV selbst undicht.

      In meinen Augen deuten
      - die Undichtigkeit
      - die Fehlermeldung und
      - das fehlende Geräusch des Keramikvenitls beim Starten
      Alle auf das gleiche Bauteil als Ursache: Ein defektes Keramikventil..

      Gruß
      Guste
    • So einen Fall hatte ich noch nicht.
      Folgende Optionen sehe ich:
      A) das Keramikventil falsch angeschlossen (Steckerposition prüfen mit Bildern aus dem Internet)
      B) neues Keramikventil ist defekt (9V Batterie. Es muss ein Surren vom Motor und ein klicken des Microschalters zu hören sein.)
      C) Ausgang der Elektronik kaputt

      Falls du unsicher bist: Nehme ggf mal ein Fotos oder gleich ein Video davon auf. Auch wie du das Keramikventil mit 9V verbindest.
    • wenn ich den Stecker vom Keramikventil von der Elektronik abziehe und 9 Volt auf den Motor lege, höre ich den Motor deutlich laufen.
      Parallel habe ich ein Ohmmeter auf den Microschalter gelegt, ich höre das Klicken des Schalters und das Ohmmeter zeigt mir, das der Kontakt öffnet und schließt.
      Der Steckerplatz an der Elektronik ist der dritte von links gesehen. In einem Rep. Video ist das genau der Steckplatz für das Keramikventil.
      Einfach eine neue Elektronik einsetzen halte ich jetzt (noch nicht ) für sinnvoll. Müsste ich nicht erst die NTC'es des Heizkörpers prüfen?
      Und evtl. noch andere Bauteile??????
    • die zwei NTC vom Erhitzer habe ich gemessen. Der NTC am oberen Ende des Erhitzers hat 55,8 K Ohm
      der untere , der auf so einer Art Klammer sitzt, hat 54,5 K Ohm. Die dürften in Ordnung sein.
      Der Erhitzer selber hat einen Innen-Widerstand von 32 Ohm.
      Was ist denn der NTC Surface??? Wo sitzt der?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)