DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - Thermoblock defekt

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - Thermoblock defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, ich hab wie viele das gleiche Problem das bei mir die Sicherung in der delonghi defekt geht.
      Die Maschine haben wir schon etliche Jahre ohne Problem oder Defekte.

      Problem:
      Nach der Milchschaum zubereitung (mehrere) ist beim letzten mal die Sicherung kaputt gegangen.
      Hab dann hier schnell eine Lösung gefunden und die Sicherung getauscht.

      Jetzt
      lief die Maschine Wochenlang ohne Probleme...gestern das erst mal
      wieder Milchschaum zubereitet und siehe da Sicherung defekt.

      Temperaturfühler hab ich durch gemessen:
      1. Messung = 72,2kΩ (warm)
      2. Messung = 108,9kΩ (10min Abkühlung)
      3. Messung = 121,6kΩ (20min Abkühlung)

      4. Messung = 71,7kΩ (Finger auf den Sensor gelegt)

      Die Wärmeleitpaste war trocken, hab ich getauscht.

      Ich konnte dann drei Milchkaffee brühen und nun ist die zweite Sicherung wieder defekt.

      Was kann es noch sein ?

      LG Ingo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, ich rede vom "Dampf Heizelement für Schnelldampf" ;)
      Ich hab jetzt mal den Heizelement gemessen. 50 Ohm. Damit ist er doch nicht defekt ?
      Normaler Kaffee geht immer,
      nur beim zweiten Milchschaum Getränk

      fliegt eine der beiden Temperatursicherungen raus.

      Was kann es jetzt noch sein ?
    • Nein , die Dampfheizung selbst ist noch nicht defekt . Wenn du aber die Sicherung brückst, löst wahrscheinlich irgendwann die zweite aus und wenn du da auch ne Brücke baust ,schmilzt dir was weg .Ich meinte den Triac für die Ansteuerung auf der Platine könnte defekt sein . Dafür mußt du die 220 Volt an der Heizung im Betrieb messen . Möglicherweise ist die Heizung dauerhaft ein .Dadurch geht die Temperatur über 318 ° und die Thermosicherung fliegt . Vorsicht beim Prüfen ! Lebensgefahr !⚡

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Die Sicherung hab nur zum Messen überbrückt. Ist halt defekt. Wird nach dem der Fehler behoben ist wieder fachgerecht zusammengebaut. ;) versprochen ...

      Messung 1:
      Aufbau: Messspitzen angelegt und im Betrieb gemessen. (Bild)
      Maschine an : an der Dampfheizung 0V
      Behälter angeschlossen uns auf reinigen gedrückt (0,150V) gemessen ? Wasserdampf war auf jedenfall heiss.
      Danach sofort 0V

      Messung 1:
      Maschine an : an der Dampfheizung0V

      Behälter mit Milch angeschlossen
      Milchkaffee zubereitet. (Dampfheizung heiss, nicht berührt )

      Dampfheizung 0,150V
      Michkaffee super zubereitet ?




      Heini-22:
      Temperaturfühler hab ich durch gemessen:
      1. Messung = 72,2kΩ (warm)
      2. Messung = 108,9kΩ (10min Abkühlung)
      3. Messung = 121,6kΩ (20min Abkühlung)
      4. Messung = 71,7kΩ (Finger auf den Sensor gelegt)

      Die Wärmeleitpaste war trocken, hab ich getauscht.

      Mfg Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo78 ()

    • Ich glaub schon bald daß der Temparaturfühler defekt ist . Soweit ich weiß muß der Widerstand aufgeheizt auf ca. 5 kohm runter gehen .
      Das würde erklären , daß deine Heizung bei der richtigen Temperatur nicht abschaltet und zu heiss wird .
      Aber warten wir mal auf die Profis , vielleicht haben die noch eine Idee.
      Du hast aber schon 318 ° Thermosicherungen drin ?
    • Was kann ich an der Dampfheitzung noch messen ? Ich glaube nicht das dort nur 0.15V anliegen.
      Da hab ich doch einen Messfehler.

      Was mich halt wundert das es halt Grundsätzlich geht (Hardware)..1 Milchkaffe...bei zweiten schon nicht mehr so gut.auch eine Verstopfung ist nicht zu erkennen (Auslauf ist gut).

      Ich werde die Temperatur der Dampfheitzung bei der Milchkaffee Zubereitung messen.
    • Also 0, 15 Volt kann nicht sein . die 26.455 hatte ich noch nicht. Normal liegen bei Heizbetrieb 220 Volt (Wechselstrom )an . Möglicherweise getaktet , so daß dein Messgerät evtl.zu träge ist die Spannung zu messen . Aber nachdem die Sicherung schmilzt funktioniert die Heizung definitiv. Sie wird auf jeden Fall zu heiss .Versuch mal ein anderes Messgerät , irgendwie stimmen deine Werte nicht , die du misst . Ausser die Widerstandswerte des Fühlers , die dürften ok sein.
      Nach den Fakten scheint es doch so zu sein , als sei den Problem auf der Platine zu suchen . Wenns nicht der Triac für die Heizungssteuerung ist , dann vielleicht ein Wackler oder kalte Lötstelle beim Stecker Thermofühler . Platine ausbauen und von hinten genau anschauen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)