Jura S9 Avantgarde Impressa - Brüheinheit hört sich gequält an, jetzt blockiert

    • "Es handelt sich hierbei nämlich um kein technisches Problem, sondern um ein Kommunikations-
      problem beim Hilfesuchenden."

      Sorry, ich habe doch schon geschrieben, dass ich nicht weiss, wie ich die Informationen die ich euch bisher nicht geliefert habe, und die ihr von mir erwartet, finden soll! Es gibt keine spezielle Situation, wo die Brühgruppe blockiert, es ist jedesmal anders.
      Das ist doch kein Kommunikatiosproblem, und auch kein schlechter Wille -schließlich geht es ja um MEINE Maschine für die ich euch um Hilfe gebeten habe, und nicht umgekehrt. Ich wäre demnach blöde, euch nicht alle verfügbaren Infos zu geben.

      Diese Blende wird niemand abbekommen, ohne sie zu brechen!
      Was ich nicht verstehe, ihr aber wohl, ist, welchen Einfluss das Auslaufventil auf das Blockieren der Brüheinheit haben kann. Oder ist das dann eventuell in einer Position, wo die Mechanik der Brüheinheit damit in Kollision gerät? Wobei, da gibt es doch nur dieses Teil mit der Feder das sich bewegen kann, und ich verstehe nicht, wie das die Ursache für das Blockieren sein kann. Kann das sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,

      nur ganz kurz:

      Wenn das Drainageventil nicht betätigt wird,
      entsteht in der Brüheinheit ein Unterdruck
      der stark genug ist, dass sie blockiert und
      dieser nicht seltene Fall muss zuallererst
      ausgeschlossen werden.

      Vom Auslaufventil hat keiner gesprochen,
      höchstens aus Versehen, aber das hat nichts
      mit einer Blockade der Brüheinheit zu tun.

      Wie gesagt, dann musst Du jemanden suchen,
      der die Blende (möglichst) zerstörungsfrei
      wegbekommt.
      Ich mache das hier schon seit 2006 und es waren
      unzählige S-Serie Geräte dabei und jeder außer
      Dir hat das geschafft. Was soll ich dazu sagen,
      ich kann Dir nicht helfen - außer Du kommst mit
      der Maschine zu mir.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Glaube mir bitte, das kriegt man nicht mehr ab, das ist wie verwachsen mit der Schublade. Ich habe schon oft auf diese Art fixierte Teile gelöst, aber hier geht es einfach nicht.

      Und Auslaufventil war wohl der falsche Ausdruck, ich meinte das Drainageventil. Kann das die Finger im Spiel haben, wenn die Brüheinheit blockiert?
    • Was soll die letzte Frage?
      Die Antwort dazu ist der erste Absatz meines letzten Beitrags!
      Wird überhaupt gelesen was ich schreibe?

      Es ist völlig unerheblich ich Dir glaube oder nicht, ohne das
      die Blende weg ist oder Du einen anderen Weg findest
      nachzuschauen, ob das Drainageventil betätigt wird, gehts
      es hier keinen Schritt weiter - das ist halt so und läßt sich
      nicht ändern.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sehe nur die Kappe sich bewegen, aber dafür muß das ganze Teil sich ja wohl bewegen.
      Komisch, dass du es nicht öffnen kannst; ich hatte es getestet und es ließ sich öffnen

      Ich habe ein Foto gemacht wo die Kappe zurückgezogen ist..
      der Innenraum sieht nicht gerade gut aus, obschon ich ihn kürzlich gereinigt habe.
      Rechts von der Kappe sieht man etwas Braunes im Loch, ich frage mich was das wohl ist.
      Bilder
      • 20231122_223649_resized.jpg

        894,11 kB, 2.312×1.302, 22 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,

      ich konnte es jetzt anschauen. Also das DV wird
      betätigt - soweit mal in Ordnung.

      Dann können wir das zunächst mal ausschließen.

      Vielleicht kannst Du ja mal versuchen ein Video
      von einem Bezug machen, bei dem die Brüheinheit
      steckenbleibt.

      Anhand der dazugehörigen Geräuschkulisse können
      wir vielleicht was "erkennen".

      Die querliegende Klemmfeder für den Schlauchwinkel
      am DV sitzt nicht richtig/ist locker und die die den
      Schlauch im Winkel fixiert ist nicht die richtige (zu lange).
      Die schaut zuweit nach unten heraus - auch wenn das
      wohl nichts mit dem Problem zu tun hat...

      Wenn die sonstige Brüheinheitmontage ebenso "suboptimal"
      ist, kann es schon sein, dass sich da noch ein Fehler
      "versteckt" - aber erstmal das Ablaufvideo...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Zu filmen gibt es eigentlich nichts, da sie sich nicht mehr bewegt wenn ich sie einschalte und auch durch das Klopfen bewegt sie sich nicht.
      Es gibt also hauptsächlich nur Ton im verlinkten Video.

      veed.io/view/48a0ef5f-f307-4a3…-9c8f873fc6cc?panel=share

      Wieviele Jahre kann solch eine Maschine eigentlich funktionieren? Die meinige ist in ihrem 14. und irgendwann rentiert es sich ja wohl nicht mehr, noch in sie zu investieren.
      Ich habe mal in weiser Voraussicht eine Kaufberatungsanfrage eingereicht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Proape

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • OK, dann bin ich auch wieder dabei. So macht es dann einfach mehr Spass :thumbsup:

      BlackSheep schrieb:

      in dem Zusammenhang finde ich Dein Profilbild unbezahlbar
      So sieht eine Jura Brühgruppe aus wenn man den Trester nach Anweisung leert und nicht reinschaut und denkt "Ach, da geht doch noch was rein" ;)

      Proape schrieb:

      Ich habe verstanden, wie die Blende fixiert ist, mit 3 Nasen, an denen ich drücken kann wie ich will, sie lösen sich nicht!
      Verkehrt herum auf die Knie legen, mit einer Hand etwas Zug/Spannung auf die Blende bekommen und mit der anderen Hand die Nasen von hinten lösen. Musst du testen auf welcher Seite sich die Blende zuerst bewegt. Die sitzen sehr passgenau und werden zusätzlich noch von Kaffeeresten verklebt. Beim ersten mal geht das etwas schwer, aber selbst wenn die Nasen beschädigt werden lässt sich die Blende wieder sicher reinstecken.

      Proape schrieb:

      ok, ich habe "schon" begriffen: du meinst die elektrische Spannung. An diesen Motor kommt man wohl von hinten ran?
      Das kannst du auch hören bevor du misst: Wenn der Motor einfach stehenbleibt ist alles ruhig. Wenn die BG mechanisch blockiert brummt der Motor deutlich hörbar, weil der Motor noch Strom bekommt, aber mechanisch klemmt. Das brummen kannst du deutlich hören.

      Das Video hab ich mir nicht angesehen, weil die Kollegen ja schon gesagt haben das das Ventil betätigt wird. Soweit gut, aber beim nächsten zerlegen zieh einfach mal vorbeugend an der weissen Kappe. Die darf sich zwar drehen, aber nicht abziehen lassen. Da landet dann das Wasser in der Schale und der Trester bleibt trocken.

      Bleibt zur Blockade eigentlich nur ein Motorproblem (keine Spannung mehr) oder ein mechanisches Problem mit der BG. Da könnten es schwergängige O-RInge sein (hört man weil der Motor brummt aber sich kaum bewegt), oder ein vergessener Metallring in der Kulisse. Habe selbst mal einen vergessen, mit dann manchmal blockierter BG. Da sieht man dann aber wie sich das BG-Gehäuse verzieht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)