Melitta Solo & Milk E953-101 Caffeo - Kaffeepulver trocken in Tresterbehälter

    • Melitta Solo & Milk E953-101 Caffeo - Kaffeepulver trocken in Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Milk E953-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2022

      Hallo,
      unsere Melitta solo&milk ist nun 3 Monate alt ( also quasi neu ! ) und schon die ersten Probleme ... Ganz toll .
      Waren 3 Wochen weg und nun nach der Rückkehr wirft die Maschine das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter ohne Flüssigkeit in die Tasse zu spenden.
      Man sieht bei entferntem Seitendeckel, dass die Brüheinheit nur sehr schwer nach oben fährt.
      Selbst nach dem Reinigen der Brüheinheit und fetten des Dichtrings spürt man bei der Hubbewegung von Hand einen schweren Punkt .
      Auch würde mich interessieren ob es eine Art Schmierplan gibt ?
      Spült man die BE nur mit Wasser ab , wird doch das Ding nicht richtig sauber, oder ? Würde das Teil am Liebsten in die Spülmaschine packen .
      Hat jemand eine Idee was zu tun ist ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da Du eine Frage zu Meltta und nicht zum Forum hast, habe ich den Beitrag
      verschoben. Deine Erfahrung und Ausrüstung musst Du noch nachpflegen.

      Zum Problem, wenn das Gerät erst 3 Montae alt ist, dann ist es ein Garantiefall
      sofern die Pflege nach Bedienungsanleitung durchgeführt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schau mal die Lippendichtung am Brühkolben rundherum genau an.

      Hatte neulich einen ähnlichen Fall. Maschine ungereinigt abgestellt und 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Nach dem ersten Einschalten haben die komplett ausgetrockneten Pulverreste die Dichtung zerstört.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      die Lippendichtung und das darüberliegende Sieb hatte ich demontiert und gereinigt. Mir fiel nix daran auf . Jedoch der beschriebene harte Punkt beim manuellen Bewegen des Hubes war auch ohne diese Dichtung vorhanden .
      Vermutlich werde ich das Gerät nun garantietechnisch einsenden - aber mein Gefühl sagt mir - das kommt wieder irgendwann ...
      Bin nicht glücklich mit dem Gerät . Der Entkalkungsvorgang und Reinigungsvorgang ist viel zu zeitaufwändig und zu kompliziert.
      Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !
    • uniex schrieb:

      Bin nicht glücklich mit dem Gerät . Der Entkalkungsvorgang und Reinigungsvorgang ist viel zu zeitaufwändig und zu kompliziert.
      Dann würde ich das Thema Vollautomat aber komplett abhaken.
      Wenn die beiden Schritte schon zu aufwändig sind, dann wird das langfristig eher nix.

      Weil ohne die passende Pflege macht jeder Automat sehr schnell Probleme. Egal von welcher Marke.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Sorry - aber ganz so einfach ist das nicht gelagert.
      Bei den letzten beiden Maschinen Jura Impressa und Bosch Verobar 100 war das Pflegeprozedere einfacher . Beide Maschinen knapp 10 Jahre betrieben. Haben natürlich auch das mehrfache gekostet. Aber ohne Klartextanzeige muss ich bei jedem Schritt in die BA schauen und permanent bei der Maschine dabei bleiben. Das meinte ich mit Zeitaufwand . Die Melitta war ein Versuch ...
    • Hallo,

      Maschinen ohne Textanzeige sind da natürlich
      weniger komfortabel. Kommt auch ein Stück
      weit darauf an wie technikaffin man ist.
      Bei der Solo ohne Pulverfach ist das nochmals
      umständlicher…

      Du musst den ersten Beitrag zum Bearbeiten
      öffnen und dann im Editorfenster die Dropdown
      Felder richtig schlüsseln. Das Jahr 2023 läßt
      sich nicht wählen, deshalb habe ich dort 2022
      eingestellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)