Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Schalen fehlen

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Schalen fehlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Nivona das Problem, dass sie nur noch die Meldung "Schalen fehlen" anzeigt.
      Ich hatte sie schon auseinandergebaut und den Mikroschalter einfach mal auf Durchgängigkeit mit einem Piepser getestet. Das sah soweit gut aus.
      Eine provisorische Brückung des Schalters mit Lötzinn (sollte ja elektrisch leitend sein) als zusätzliche Kontrolle zeigte keine Wirkung. Die Meldung war nachwievor da.
      Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich die Brüheinheit nicht entnehmen kann. Beim letzten normalen funktionieren, wollte ich die Maschine ausschalten. Während des Spülvorgangs kam dann die Meldung mit den fehlenden Schalen.
      Zusätzlich muss ich sagen, dass die Meldung mit den Schalen in letzter Zeit sporadisch des Öfteren aufgetaucht ist.
      Eine Sichtkontrolle der Platine ergab keine sichtbaren Mängel.

      So, und nun?
      Ideen oder Vorschläge? :)

      Danke euch schon mal.
      Beste Grüße
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Den Beitrag hatte ich schon gelesen im Vorfeld. Deshalb mein Hinweis mit der Platine, dass die OK aussieht.
      Also, wenn der Schalter geschlossen ist (keine Schale vorhanden), dann liegen da 25 V an.
      Öffne ich den Schalter (Schale vorhanden) dann liegt 0 V an.
      Ich hoffe, dass ich die beiden Kontakte gestern nicht vertauscht habe. :)
    • Der Schalter wird als NO (normally open) also als Schließer verwendet. Bei nicht Betätigung ist er geöffnet, dann müssen die 24V am Schalter sein. Betätigt bricht die Spannung ein. Ein beschädigtes Hexfets kann man im eingebauten Zustand nicht messen. Es kann auch am Motor liegen, es gab eine Serie, die ein merkwürdiges Verhalten gezeigt hat. Ohne einen Fundus an Teilen und Erfahrung ist es stochern im Nebel.

      Deine Maschine habe ich schon bei Kleinanzeigen entdeckt, die ist mir zu teuer...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja spitzenmäßig.... Das ärgert mich jetzt aus rein umwelttechnischer Sicht!
      Kann doch nicht sein, dass ich die 4 Jahre alte Maschine ersetzen muss. :(
      Die vorhergehende DeLonghi hat 15 Jahre ihren Dienst getan...

      Aber, danke für deine Hilfe! :thumbup:

      Wenn du das schon so direkt erwähnst:
      Was wäre ein Preis der dir nicht zu teuer wäre?
    • Hallo zusammen,

      der Vollständigkeit halber möchte ich euch mitteilen was aus dieser Geschichte geworden ist, und was es letztendlich war:

      Ich habe die Maschine mangels daheim rumliegendem Zubehör an Nivona gesendet, und diese haben folgende Diagnose gestellt und dies dann auch repariert:
      Der Antrieb zur Brüheinheit war defekt und die Brüheinheit undicht.
      Also vermutlich war das dann noch eine Maschine, wie bereits weiter oben erwähnt, welche einen problematischen Motor verbaut hatte und der das ganze dann verursacht hat. Ich hoffe, dass die 240€ gut angelegt sind und mir die Maschine noch ein paar Jährchen treu bleibt.

      Beste Grüße und Danke für eure Gedanken
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)