Jura E50 Impressa - Dampfrohr

• Jura E50 Impressa - Dampfrohr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Kaffeefans,
      unsere geliebte Jura Impressa E50 hat richtig Dampf abgelassen. Zwischen der Aufschäumhilfe und dem Dampfrohr ist es richtig rausgelaufen. Beim Entkalkungsvorgang war dann auf einmal die Arbeitsplatte nass. Dieses Teil wird eigentlich nie von uns genutzt. Gemäß der Anleitung wurde dann die Aufschäumhilfe vom Dampfrohr abmontiert.
      Das Gewinde am unteren Ende das Dampfrohrs war total von Rost durchfressen, und somit der Auslass unten zu gerostet. Durch den Druck lief dann an dem oberen schwarzen Teil der Aufschäumhilfe die Flüssigkeit heraus. Also neue Teile bestellt und losgelegt. Die neue Aufschäumhilfe ist etwas länger als die alte Version, da musste ich die alte wieder auf das Dampfrohr setzen, nur läßt die sich dort nicht aufdrehen. Wenn ich diese dickere, helle Formdichtung in das äußere Ende des Winkelstücks einlege, dazu eine schwarze Dichtung am Dampfrohr aufstecke, dann läßt sich die Halteklammer des Dampfrohres nicht mehr montieren. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das hier irgendwo ein Denkfehler meinerseits drin ist. Zum Ausbau benutzte ich die Anleitung für den Umbau auf Cappuccinatore, da kann man die Demontage schon gut nachvollziehen, eine andere Anleitung habe ich nicht gefunden. Diese ganze Dampfrohrgeschichte ist irgendwie nicht richtig fest, das sich das Rohr bewegen lassen muss ist klar.
      Auf der Dampfrohrseite befindet sich jetzt eine schwarze Dichtung im Winkelstück und eine schwarze Dichtung auf dem Dampfrohrteil das in das Winkelstück reingesteckt wird. Beim Schlauchanschluss ist eine schwarze Dichtung auf dem Schlauchende drauf. Im Winkelstück selbst ist keine zusätzliche Dichtung drin.
      Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, im Bezug auf die Dichtungsverteilung und die Montage.

Grüße ans Forum
      Obelix

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallöchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe doch geahnt das irgendwas an der Geschichte nicht stimmt. Eine rote Dichtung habe ich noch nicht in meinem Komptra Ersatzteilfundus, die muss ich dann erst bestellen. Einige blaue Dichtungen sind noch dabei, aber die gehören bestimmt woanders hin.
      Also auf der Dampfrohrseite kommt die neue Formdichtung in das Winkelstück und auf dem Dampfrohrende selbst nichts?
      Dann wird das Dampfrohr in des Winkelstück gedrückt, und dieses mit der Halteklammer in der Geräte Innenseite fixiert, richtig?
      Abschließend wird auf dem Schlauch die rote Druckleitungsdichtung aufgesteckt und der Schlauch mit der kleinen Halteklammer festgemacht, habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Ich werde mich nach Eintreffen der roten Dichtung drum kümmern, und ausführlich berichten.

Erst mal vielen Dank und herzliche Grüße
      Lutz
    • Hallo,
      es hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind die Dichtungen, dank des Forums, wohl richtig gewählt. Allerdings konnte ich das noch nicht
      ausprobieren. Nachdem ich die Maschine wieder eingeschaltet habe, lag auf einmal ein kleiner Kaffeebohnengroßer runder Magnet in
      der Auffangschale. ( Das Kerlchen blieb am Schraubenzieher hängen ) Rundherum war die Verchromung abgeblättert, sah aus wie irgendwo abgebrochen. Also kurzum die Brüheinheit ausgebaut, die sah unten schon ziemlich schlecht aus. Allerdings habe ich daran keine Bruchstelle entdecken können. Da ich noch eine in meinem Fundus habe, wurde sie von mir ersetzt. Leider hat das ein neues Problem ergeben. Nach dem Einschalten läuft die Brüheinheit hoch, dann kommt ein klacken und das Teil läuft wieder runter. Dann geht's los, es kommt ein lautes rattern ( ähnlich einem Netzbrummen ) Dann kam die Vermutung auf den Antrieb auf der rechten Seite zu betrachten. Das kleinere weisse Zahnrad auf der Antriebswelle sitzt mächtig locker, ist das normal? Wobei es natürlich auch vom Drainagemagnet her kommen kann, das die Maschine plötzlich so laut schnarrt. Dann schalte ich sie schnell wieder aus, das nicht noch mehr kaputt geht. Nun wäre es wieder toll, von den Profis einen Tipp zu bekommen, irgendwie weiss ich nicht so richtig in welcher Ecke
      ich anfangen soll zu suchen. :cursing: Die Führungswalze der alten Brüheinheit war auf einer Seite am Ende ziemlich ausgefranst in den Rillen,
      falls das auf irgendwas hinweisen sollte.

Grüße ans Forum
      Lutz
    • Hallo,

wenn der Antrieb durchrutscht ist entweder die
      Einheit Antrieb-Brühgruppe nicht richtig montiert
      oder der Antrieb ist kaputt. Im letzteren Fall wird
      ein neuer Antrieb benötigt.

Solche Magneten gibt es zum einen am Pulverdeckel
      zur Abfrage ob er offen isr (ob bei der F50 das auch
      so gelöst ist musst Du prüfen) und vorne am Kaffee
      Auslauf sind auch welche die verhindern, dass der
      Auslauf von alleine runterrutscht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen BS

vielen Dank für den Tipp, der Antrieb hat schon 23 Jahre auf dem Buckel, denke ich bestelle mal einen neuen Antrieb. Gibt es dafür auch eine Einbau und Justage Anleitung? Die habe ich beim Stöbern nicht gefunden.
      Die kleinen Magnete muss ich mir erst mal betrachten, wo die genau bei der Impressa E50 sitzen.
      Der große Magnet für das Drainageventil muss doch bestimmt auch irgendwie eingestellt werden? Dieses rattern am Ende hängt doch bestimmt auch mit dem Magnet zusammen. Werde mich nach dem Einbau eines neuen Antriebs wieder im Forum melden und berichten.

Grüsse
      Lutz
    • Ah… E50.

Da gibt es nur einen vorne am Auslaufschieber.

Für den Antriebstausch gibt es keine Anleitung.
      Es ist aber etwas tricky die Kabel umzustecken.
      Dabei auch darauf achten, dass die nicht verpolt
      angeschlossen werden.
      Auch beim Montieren des neuen Antriebs darauf
      achten dass das richtig sitzt und nicht verkanntet,
      sonst ist der neue Antrieb schon beim ersten
      Anschraubversuch auch zerstört!

Wenn Du unten beim Drainageventil die Schraube
      vergessen hast, dann ratterts auch so - vielleicht
      ist es auch nicht der Antrieb. Das kann ich aber
      aus der Ferne nicht „hören“. Ist immer ein Problem
      bei Tipps ohne das Gerät vor sich zu haben.

Was tatsächlich die Ursache ist musst Du schauen
      entweder springt der Antrieb über oder der DV
      Magnet klappert.

Kannst auch mal ein Soundfile oder Video auf
      YouTube einstellen und hierher verlinken.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen,

endlich geschafft, war schon etwas tricky, den Antrieb auszuwechseln, aber das Teil ist drin, ebenso die neue Brüheinheit. Kaffee läuft auch wieder, allerdings hat das gute Stück nach dem Brühen, wenn die Brüheinheit hoch oder runter fährt, irgendwie einen anderen Sound. Das hört sich anders an als vorher. Das eiert irgendwie so akustisch? Der mp3 file ist in der zip Datei drin. Kann man gut hören,
      habe die Lautstärke etwas angehoben.
      Das Dampfrohr wurde bei der Gelegenheit, dank der Hilfe im Forum, auch gleich mit den richtigen Dichtungen am richtigen Platz versorgt.
      Da wir das Dampfrohr nur beim Entkalken verwenden, ( brauchen wir sonst nicht ), erfolgt diese Funktionsprüfung erst später. Jetzt wollte
      ich erst einmal dieses Laufgeräusch der Brüheinheit überprüfen lassen. Bin mal sehr gespannt darauf.

Grüße
      Lutz

Jura Sound.zip
    • ...alles gut.

Läuft leicht unrund, das ganze, liegt an der langen Transportwalze - macht nix, sollte auch besser werden irgendwann.

:rolleyes:

Alle Schraubis fest?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallöchen zusammen
      Es ist immer wieder ein Genuss, von einer selbst reparierten Kaffeemaschine die erste Tasse zu schlürfen. Ich möchte mich noch für die
      fachliche Hilfe bedanken, das hat mir sehr geholfen unsere Jura Impressa E50 wieder flott zu machen. Am Dampfrohr sind jetzt alle Ersatzteile inklusive neue Dichtungen an der richtigen Stelle, also keine nasse Arbeitsfläche mehr. Der Antrieb war ein wenig tricky zu ersetzen, das wurde auch Zeit, der war mächtig runtergekommen. Na ja, 24 Jahre sind schon eine lange Zeit, da war schon Rost auf den
      Steckkontakten und der Motorachse. By the way, wurde gleich noch die Brüheinheit erneuert, wenn man schon am Herumschrauben ist
      bietet sich das an. OK, die alte Jura läuft jetzt etwas unrund, aber das stört mich nicht wirklich, Hauptsache es gibt wieder Kaffee zum Frühstück. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüsse

Lutz
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)