Jura Impressa E75 - Leistungsprint

    • Jura Impressa E75 - Leistungsprint

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen,
      meine Jura e75 befindet sich gerade im Service!!

      Nun wurde mir mitgeteilt, dass der "Leistungsprint" ausgetauscht werden muss. Da ich mich damit ja nun überhaupt nicht auskenne, habe ich eine Frage:

      Gehen mir damit auch die Bezüge verloren??, be einem späteren Verkauf glaubt mir doch keiner, dass eine etwa 5 Jahre alte Maschine vielleicht nur 800 Bezüge hat. Aber vielleicht ist der Zähler ja auch ganz woanders, das würde mich schon sehr beruhigen.

      Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.
      LG euer panelino

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Panelino!

      Nein, der Bezugszähler ist auf dem Logikprint, der sitzt vorne unter dem Display und enthält neben den Bezugstasten den Microcontroller, die Software zur Steuerung der Maschine und ein EEPROM in dem Deine programmierten Einstellungen und auch die Bezüge gespeichert werden. Zum Glück geht diese Platine nur sehr selten kaputt, denn als Ersatzteil ist sie sehr teuer.

      Der Leistungsprint ist eine andere Platine, die sitzt bei der E75 auf der linken Seite und ist zuständig für die Ansteuerung von Heizung, Mahlwerk, Pumpe und Brühgruppenmotor. Im Gegensatz zum Logikprint geht der Leistungsprint viel häufiger kaputt, da bei einem Defekt oder Kurzschluss in einem der angeschlossenen Teile recht häufig auch das Bauteil, das zur Ansteuerung des defekten Teils auf der Leistungsplatine zuständig ist (meist ein Thyristor) auch kaputt geht.Oft kann man die defekten Bauteile auf der Platine kostengünstig austauschen (Kenntnisse in Elektronik vorausgesetzt), in schwereren Fällen muss die Leistungsplatine aber komplett ersetzt werden. Der Defekt an Deiner Maschine ist also nichts besonderes und leider auch keine Seltenheit.

      Und keine Angst, die Bezüge bleiben Dir erhalten! (Wobei die meisten wohl eher den gegenteiligen Wunsch hätten... :whistling: )

      Gruß,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S9AvantgardeBesitzer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)