DeLonghi ECAM.610.74.MB - PrimaDonna Soul - Kurzschluss nur bei Milchbezügen

    • DeLonghi ECAM.610.74.MB - PrimaDonna Soul - Kurzschluss nur bei Milchbezügen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.MB - PrimaDonna S Prima Donna Soul | ca. Baujahr: 2021

      Hallo Kaffee-Gemeinde,

      ich muss mich mal wieder an Euch wenden, da ich mit einem Problem ratlos bin.

      O.g. Gerät ist nicht die exakte Beschreibung. Vorliegende Info ist nur "Prima Donna Soul" aus Mai/Juni 2021, aber ohne exakte ECAM-Nummer....finden wir gerade nicht am Gerät und die Unterlagen sind "verschütt" gegangen.

      Sobald meine Freundin irgendeinen Bezug tätigt, bei dem auch Milch benötigt wird, fliegt im Haus der FI-Schalter...und das fast immer. So in 9 von 10 Fällen. Nur Kaffebezug erfolgt mit keinerlei Problemen.
      Desweiteren berichtet sie, dass die Qualität des Milchschaums dann nicht mehr so sei wie früher...der Schaum sei deutlich weniger und nicht mehr so "schaumig".
      Also, der FI fliegt auch raus, wenn nur Milch bezogen wird...ist also egal ob Schaum oder Milch.
      Es wurde auch versucht, die Maschine an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Zimmern zu testen. Keine Besserung leider.
      Woran könnte das liegen? Habt ihr einen heißen Tipp für mich?
      Ich habe meine Jura J9 schon oft auseinander gebaut, Teile ersetzt und revidiert, inkl. Brühgruppe. Denkt ihr, ich komme mit dieser DeLonghi zurecht und kann sie selber reparieren, zumal Gewährleistung und Garantie abgelaufen sein dürften? Oder ist sie "komplizierter"?

      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo,

      die Delonghi ist nicht komplizierter als die Jura.
      Die sind nur in den meisten Fällen eher verbaut,
      als übersichtlich aufgebaut - wobei man bei Deiner
      J9 auch nicht an alle Komponenten gut hinkommt.

      Meist ist in diesen Fällen ein Magnetventil im
      Dunstkreis des Dampfbezugs defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dampfheizung ist genauso ein Verursacher.
      Ich hatte bislang schon 6x kaputte Magnetventile
      aber noch nie eine defekte Dampfheizung die
      einen FI ausgelöst hat.
      Habe verschiedene Nutzer also völlig abweichende
      Erfahrungen gemacht.

      Grundsätzlich kommt alles in Frage was eine Erdung
      hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte sehr wohl schon etliche FI Auslöser durch undichte oder durchgefressene Dampfheizungen .Und nachdem der FI beim Schaumerzeugen fliegt , tippe ich ebenfalls auf die Heizung als Verursacher Defekte Magnetventile zeigten sich meist durch starkes Brummen , oder Defekte im Inneren , also nicht an der Spule selbst .
      Genaueres wird man nur nach Öffnen des Gerätes erfahren .
    • Hallo Ihr drei,

      erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
      Die Modell immer lautet ECAM.610.74.MB und habe ich in der Überschrift meines Threads geändert.

      Ich werde mal in den Reparaturanleitungen stöbern um zu sehen, ob ich mir das selbst zutraue.
      Werde berichten.

      Viele Grüße
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

    • So, dachte nicht, dass ich mich so schnell wieder melden würde, aber....
      Ich kann in den Reparaturanleitungen/Komponentenübersicht der ECAM-Serie keine Magnetventile im Dampfkreis finden, noch die Dampfheizung finden. Das macht es für mich als DeLonghi-Laien nicht unbedingt einfach den richtigen Ansatzweg für die Reparatur zu finden. Habt Ihr ein paar Tips für mich, wo ich nach dem Öffnen der Maschine ansetzen sollte und was der nächste Schritt wäre?
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Vielen Dank Heini,
      wärst du so nett und würdest mir das entsprechende Video direkt verlinken? Ich kann auf der YT-Seite leider nichts passendes zu DeLonghi 5er-Serie finden.
      Danke Dir.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Das dürfte deine Dampfheizung sein (siehe Foto von komtra.de ) . Ich hatte leider diese Typ noch nicht in den Fingern .
      Man könnte einen Erdschluss messen . Das wird aber nur dann möglich sein , wenn der FI gerade ausgelöst hat . Im trockenen Zustand wird alles gut sein . Einfach mit einem Ohmmeter ( Megaohm einstellen ) Metallgehäuse der Heizung auf einen Anschluß messen . Es darf kein Wert zu messen sein (OL ).Natürlich dabei Maschine vom Netz nehmen !!!
    • Bitte keine Erdschlüsse mit Multimeter messen, dafür gibt es andere Messgeräte. Hat meistens nur der Profi.
      In den meisten Fällen ist das obere Kunststoff Anschlussstück der Dampfheizung undicht, verschlissen. Sieht man oft auch auf Grund von Kalkrückständen In dem Bereich. Tauschen und gut, am besten direkt oben und unten. Oben Verschleißt es schneller, da es dort heißer ist.
    • Hallo Ihr zwei, die Dampfheizung habe ich bei Komtra.de bereits gesehen und auch als Hauptverursachet verdächtigt, aus meiner Laienposition heraus betrachtet...

      Heini, Du schreibst...einfach tauschen..."OBEN UND UNTEN". Was meinst du damit? Gibt es zwei Dampfheizungen, eine obere und eine untere? Oder kann man an der Dampfheizung selbst obere und untere Kleinteile ersetzen um das Problem zu lösen?
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Okay, jetzt verstehe ich es. Miss es mir mal beim Auseinanderbrauen anschauen.
      Aber vor nächstem Wochenende komme ich leider nicht dazu.
      Melde mich aber bestimmt wieder bei Euch... entweder mit weitere Fragen oder um die erfolgreiche Reparatur zu verkünden.

      Vielen Dank an Euch alle...es ist bei sowas immer schön jemanden an seiner Seite zu haben, der Unterstützung spendet.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)