Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser unter dem Gerät

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser unter dem Gerät

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo Gemeinde , ich habe hier von meinem Nachbar die oben genannte Maschine. Er /sie hat das Problem das sich wenig Wasser unter der Maschine auf der Arbeitsplatte sammelt. Kann mir da jemand rat geben wonach ich schauen oder was ich bestellen muss zum wechseln.
      Danke Dietmar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Dietmar,

      schwierig zu sagen. Der Wasserverlust könnte von so ziemlich jedem Teil kommen. Bevor du irgendetwas bestellst, schraub die Maschine am besten kurz auf und schau mal nach, wo genau Wasser ausläuft. Bei der Maschine ist das recht simpel. Hinter dem Wassertank sind zwei kleine Schrauben. Die rausnehmen und dann mit einem spitzen Gegenstand die unteren Laschen dieser Gehäusewand unten einzelnd wegdrücken. Dann hast du direkt die linke Seitenwand in deiner Hand und kannst alles sehen. Dabei aufpassen, dass der Stecker draußen ist.
    • So ,hab das Seitenteil - da wo der Wassertank ist - und wollte dann die Maschine laufen lassen - aber im Display steht dann immer Wassertank einsetzten. So kann ich gar nicht kontrollieren wo die Undichtigkeit ist. Habe auch keinen Kontakt gefunden um diesen zu überbrücken. ?(
    • Bei wenig Wasser unter der Maschine ( vor allem im vorderen Teil) kommt es oft daher das Wasser aus der Expansionskammer nachtropft wenn die Tropfschale zum leeren herausgenommen wurde. Das Wasser läuft dann nach vorne und sickert unter dem Gehäuseteil durch.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hallo ,sorry für die späte Nachricht von mir - aber andere Dinge hatte vorang.
      Habe jetzt ein Bild von dem Reed gemacht - welche Kabel muss ich den Überbrücken - oder kann ich den Magnet einfach dran halten -
      aber dann ist ja alle gebrückt.
      Danke
      Bilder
      • 20231124_164744-min.jpg

        967,47 kB, 3.096×4.128, 78 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)