Jura J80 Impressa - Motor vom Drainageventil stillstand

    • Jura J80 Impressa - Motor vom Drainageventil stillstand

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J80 Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Ich habe hier eine JURA J80 an der bewegt sich der Motor vom Drainageventil nicht mehr, macht nur leichtes vibrieren. Der Fehler ist auch mit einem ganz neuen Motor.
      Das Gerät war schon 6 mal zu Jura eingeschickt. Zubereitungszähler zeigt 6289 Bezüge.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da wird die Ansteuerung kaputt sein, ist bei der E und J Serie schon vermehrt aufgetreten. Ich kann das nicht reparieren, habe keine Zeit mich damit zu befassen. Habe noch eine J9.1 mit dem Defekt, bei der anderen J9.1 geht das Quetschventil nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Reparatur bei Jura ist erst dann erfolgreich,
      wenn diese die Steuerung tauschen - sonst wird
      das nie was!

      Und ja, das ist eine Scheißarbeit und ich kenne
      niemanden der das macht (außer der Anbieter
      vom Bodensee).
      Ist eine furchtbare Arbeit, da wenn man den
      defekten Transistor nicht findet man prophylaktisch
      12 SMD Transistoren wechseln muss.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Motor besteht ja aus 2 Wicklungen. Ich habe mir eine Prüfadapter gebaut mit 2 LED`s. Wenn alles gut ist, leuchten beide LED`s kurz auf wenn man das Gerät einschaltet. Bei meinem defekten Gerät leuchtet nur eine LED. Ich gehe jetzt mal davon aus das Q21 defekt ist. Das müsste ein NPN Transistor sein, da messe ich 53 Ohm zwischen Emitter und Collektor in beide Richtungen. Am Q4 messe ich "gesunde" Messwerte für einen NPN Transistor......
      Bilder
      • Platine.jpg

        686,06 kB, 1.900×1.363, 39 mal angesehen
      • Prüfadapter.jpg

        122,51 kB, 800×388, 26 mal angesehen
    • Hallo,

      die Schaltung ist leider deutlich komplexer
      als auf Deiner Zeichnung - Du hat Post...

      Vor ein paar Wochen war hier schon mal zu
      lesen, dass bei einem Mitglied der Q21 defekt
      war. Bei einem Bekannten, der das mal repariert
      hat, war der Fehler im Bereich Q19/Q20/Q25.
      er hatte vorsichtshalber alle 3 gewechselt und
      noch D20 und A7 - somit den kompletten Teil
      der Schaltung, der auf PIN 3 geht.

      Bei Dir scheint ja evtl. PIN 4 betroffen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe aktuell eine X8 auf dem Tisch, da ist die Ansteuerung vom DV spontan kaputt gegangen.

      Ich habe aktuell und in Zukunft nur eine geringe Motivation und Zeit mich darum zu kümmern. Wie gesagt, zwei J9.1, mit unterschiedlichen Defekten, habe ich hier auch noch liegen.

      Ich finde die Schaltung nicht schön, weil sie diskret aufgebaut wurde, viele SMD Bauteile auf der Platine verteilt angeordnet sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)