Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Keramikventil zusammensetzen

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Keramikventil zusammensetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      ich habe das Keramikventil zerlegt, weil ich dort eine Verstopfung vermutet habe. Es handelt sich um die Variante mit den drei Federn. Nachdem alles gereinigt ist, wollte ich das Ventil wieder zusammensetzen, scheitere jedoch regelmäßig an den Federn; dadurch wird es eine ziemlich wackelige Angelegenheit und bevor ich das Gehäuse zusammenhabe verrutscht immer eins der Teile. Mit der (alten?) Variante ohne Federn ging das ohne größere Probleme.

      Gibt es hier einen Trick, bzw. eine spezielle Reihenfolge oder einfach eine Anleitung, die ich übersehen habe?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Valdo,

      nicht wirklich. Es ist tatsächlich schon sehr schwierig, dieses Keramikventil wieder zusammenzusetzen. Man muss ziemlich alles in Balance halten und dann mit voller Kraft gegen die drei Federn drücken, damit man es zeitgleich zuschrauben kann. Sobald du die erste Schraube drin hast, ist es eigentlich geschafft. Du musst halt nur auf die Anordnung der Teile achten, also der Keramikscheiben und der Dichtungen. Wie was wohin gehört erkennst du aber auch an den Rillen und Einkerbungen im Plastik. Man kann es quasi gar nicht falsch herum einbauen. Hoffe ich war dir ne kleine Hilfe.
    • Danke für eure Antworten, leider ist es schief gegangen. Der Keramikstein ist beim Zusammenschrauben zerbrochen. Wahrscheinlich war doch alles etwas verkantet.



      Ich hab noch ein altes Keramikventil. Es sieht auf den ersten Blick so aus als ob die Keramiksteine gleich geblieben sind. Ist das so? Kann ich die "alten" verbauen? Dann hätte ich ja noch zwei Versuche :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)