Jura Impressa S50 - Pumpe stottert

• Jura Impressa S50 - Pumpe stottert

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo miteinander,

ich bin etwas ratlos und überfordert mit einer Jura S50.
      Dreht man den Dampfschalter zum Heißwasserbezug stottert die Pumpe kurz los, dann passiert nahezu nix mehr, ab und an zuckt sie kurz.
      Wenn das System lückenlos gefüllt ist, ist ein Kaffeebezug möglich, auch hierbei stottert die Pumpe, läuft unrund und offenbar mit zuwenig Druck.

Ich habe 3 verschiedene (gebrauchte, aber in anderen Maschinen funktionierende) Pumpen getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Gibt's Ideen zu diesem Fehlerbild?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Gruß, Manuel
    • Hallo,

den Temperatursensor auf der Pumpe hast Du auch getauscht?
      Möglich wäre ein Defekt an der Elektronik, oder auch dem
      Temperatursensor. Die Maschinen passen zum Teil auch die
      Pumpentaktung an die Wärmekurve der Heizung an. Wenn hier
      die Temperatur über Gebühr abfällt könnte es auch ein Problem
      geben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

die Pumpen habe ich jeweils komplett ausgetauscht inkl. Temp.sensor. Die Heizung kommt meiner Einschätzung nach ordnungsgemäß auf Temperatur, die HP ist relativ neu und kalkfrei, das Wasser kommt ordentlich heiß raus.

Kann ich in Punkto Elektronik davon ausgehen, dass es die Leistungsplatine betrifft?

Gruß, Manuel
    • Hallo

Dr.Finch schrieb:

Kann ich in Punkto Elektronik davon ausgehen, dass es die Leistungsplatine betrifft?
      nein, das läßt sich so nicht wirklich sagen. Auch ein defekt an der Steuerelektronik wäre denkbar.
      Ich würde aber auch zunächst mal die zuständigen Bauteile auf der Leistungsplatine ersetzen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Dr.Finch ,

...ein neuer Optokoppler hätte da sicher auch gereicht :D

Die MOC3062 und 3063 haben als Ausgangsstufe einen Triac im Schaltbild der wiederum den "großen" Triac ansteuert.
      Diese Ausgangsstufe scheint eine schwankende Ausgangsspannung zu haben die nicht mehr ausreicht den Triac dauerhaft durchzuzünden was sich mit Aussetzern bemerkbar macht.

Mit dem neuen LP sollte die Sache erledigt sein !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Der Leistungsprint hat nur 15 € gekostet und da ich nicht selber löte, ist das so vermutlich die schnellste und sicherste Variante :whistling:

Wenn alles gut läuft, hab ich in den nächsten Tagen einen Leistungsprint für Jura S50 mit leichtem Defekt günstig abzugeben :D

Danke Euch beiden für den Support :thumbsup:

Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)