Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - geht an, aber Start Taste kann nicht betätigt werden

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - geht an, aber Start Taste kann nicht betätigt werden

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Leute,

      hab ne kurze Frage auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich habe aktuell eine EQ6, bei der das Problem bestand, dass das Mahlwerk sich durchgehend und sofort beim Einschalten angefangen hat zu drehen. Es hat also sofort Spannung bekommen. Fehler habe ich behoben durch eine neue Elektronik, da bei der alten ein Kontakt zwischen Netzspannung und Mahlwerk Anschluss bestand. Sicherheitshalber habe ich auch das Mahlwerk selbst ausgetauscht, damit es nicht auch die neue Elektronik durchbrennen lässt.
      Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Maschine zwar angeht, eine kurze Spülung zu Beginn macht, aufheizt und ganz normal ins Menü kommt. Quasi wie immer. Allerdings kann ich bei keiner einzigen Auswahl auf Start drücken. Kein einziges Programm wird gestartet, auch keine Reinigung oder sonstiges. Die Taste wid erkannt (auch im Service Menü getestet), aber der Vorgang wird nicht begonnen. Kennt jemand diesen Fehler?

      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe solch einen Fehler auch noch nie gehört.

      Hast du mal zurück auf die alte Elektronik gewechselt? Geht die Starttaste da (mit ausgestecktem Mahlwerk) normal?
      Falls ja, so klingt es für mich nach einer Software Inkompatibilität. Passt die Platine exakt zu deiner Maschine inklusive dem Index (z.B. /12)?

      Kannst du die Hauptplatine mit einer anderen Maschine gegentesten?
    • Nein das Display habe ich kontrolliert. Hab den Fehler auch bereits gefunden. Es war tatsächlich die neue Elektronik. Die war anscheinend nicht zu 100% kompatibel mit dem Modell, weshalb zwar alles normal lief, Programme aber nicht gestartet werden konnten. Passende Elektronik eingebaut und jetzt läufts.
      Wie behebst du denn den Fehler auf der alten Platine mit dem Kurzschluss beim Mahlwerk? Einfach ein neues Relais oder wo tritt dort meistens der Kurzschluss auf?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)