DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühgruppe verklemmt, Fi Sicherung löst aus

    • DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühgruppe verklemmt, Fi Sicherung löst aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2018

      Bei meiner Maschine wird nach Anschalten des Hauptschalters die FI Sicherung ausgelöst. Die Brühgruppe ist komplett ausgefahren und verklemmt. Was könnte die Ursache sein? Ist die Motoreinheit die Ursache? Wie kann ich die Ursache ermitteln? Herzlichen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Motor ist bei dem Gerät glaube ich nicht geerdet. Von daher sollte deshalb
      kein FI fliegen. Das ist eher was mit der Heizung oder einem Magnetventil.

      Gruß
      BS‘
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann kanns auch da sein…

      Aber Du hast ein Messgerät und elektrische
      Kenntnisse angegeben. dann mess doch erst
      einmal und berichte uns dann woran es liegt.
      Dann können wir auch besser weiterhelfen
      wenn nötig…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Einfach unten an der Riemenscheibe
      drehen bis es in Position ist.

      80 Ohm als Gesamtwiderstand bedeutet
      dass eine der zwei Heizschleifen defekt ist.
      Eine einzelne Heizschleife hat 80 Ohm,
      beide sind parallel geschaltet - das bedeutet
      der Widerstand halbiert sich wenn beide in
      Ordnung sind.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Cappucinator schrieb:

      80Ohm abgeklemmt ist wohl normal
      Das Ist ok, aber wieso misst du die BG abgeklemmt? Netzstecker raus, BG angeklemmt lassen und messen, da müssen es um die 40 Ohm sein.

      Cappucinator schrieb:

      wie bekomme ich die in der untersten Position verkeilte Brühgruppe hochgedreht

      Cappucinator schrieb:

      Die Brühgruppe ist komplett ausgefahren und verklemmt.
      Erst oben, jetzt unten?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Problem, gelöst, Danke für die Tipps, Boden abgeschraubt, Brühgruppe manuell über das große Rad mit zusätzlicher Gewaltanwendung an der Brühgruppe nach unten gedreht, Gewinde des Läufers war hin... Anschließend Brühgruppenmotor abgeklemmt, kein weiterer Sicherungsausfall, daraufhin aus meiner Ersatzteilmaschine eine funktionsfähige Brühgruppenmotoreinheit transplantiert, Maschine läuft wieder, lecker. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)