Jura Z5 Impressa - Hilfe beim Austausch der Schläuche

    • Jura Z5 Impressa - Hilfe beim Austausch der Schläuche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo
      ich bin seit kurzen stolze Besitzerin einer Jura Z5 welche wegen Undichtigkeit verkauft wurde. Nach dem Öffnen der Maschiene hab ich schnell festgestellt das der Wäremtausche schuld ist und einen neuen gekauft. Jedoch ist mir dabei auch aufgefallen das alle Schläuche innen braun/schwarz verfärbt sind ;( <X . Ich würde gern alle Schläche in der Maschine tauschen bin mir aber unsicher welche Schläuche ich alles brauche X/ . Könnte jemand überprüfen ob ich alle Schläuche die ich brauche habe wenn ich eine Einkausliste poste? :saint:
      Mit feundlichen Grüßen
      Diro :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Schläuche sind sehr unschön zu wechseln
      und die Gefahr, dass man dabei einen Kunst-
      stoffstutzen am Keramikventil abbricht ist nicht
      zu unterschätzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für den Hinweis aber diese Problem sollte sich mit Verkleidungsentferungs Tool/ Schlauchentferungs Tool bestimmt vorsichtig lösen lassen. Schließlich ist das meiste ja mit Verstand vorsichtig auseinder zunehemn und nicht mit roher Gewalt die mir auch in den Armen fehlt. Das man viel Arbeit hat alle Schläuche zu tauschen ist mir bewust aber ich kann sie nicht so lassen wenn ich das schwarz Gold geniesen möchte.
    • Hi,

      Im Grunde brauchst Du nicht viel:

      2m vom großen Silikonschlauch
      2m vom kleinen Silikonschlauch (Milchschlauch)
      2m vom großen Gewebeschlauch
      2m vom kleinen Gewebeschlauch

      Zusätzlich noch unbedingt den geformten Winkelschlauch. Wenn ich mich recht entsinne sitzt dieser bei der Z-Serie unter der Pumpe zum Wärmetauscher.

      Mit einem normalen Silikonschlauch lässt sich diese Verbindung sehr schlecht herstellen. Der Schlauch wird dabei zu sehr geknickt, jedenfalls meine Erfahrung.

      Dann solltest Du eigentlich genügend Reserve haben für ein anderes Mal bzw. für eine andere Maschine.

      Lieber 1-2 mm länger als die alten Schläuche schneiden. Manchmal sind die Original-Schläuche doch recht stramm aufs Maß.

      Alte Schläuche erst mal gut beschriften mit einem Edding, fotografieren bzw. notieren.

      Beim Rückbau erst mit dem Thermoblock und dem Dampferhitzer beginnen.

      Ganz wichtig bei den Gewebeschläuchen:

      Diese sollten in sich nicht verdreht sein. Das erzeugt nur vorzeitige Ermüdung und es kommt schneller zu Undichtigkeiten bzw. Schlauchplatzern.

      Also erst gut den Schlauch in Position drehen an beiden Komponenten und dann erst die Klammern setzen.

      Als Werkzeug zum lösen nutze ich einen kleinen Schlitzschraubendreher. Für die Federn dann eine Kombizange.

      Das montieren erst mal mit einem alten Schlauch am Thermoblock üben bevor du an das Keramikventil arbeitest. Dafür gute 1-2cm vom alten Schlauch sauber mit einem Teppichmesser abtrennen.

      Generell sollten die Schnitte sehr gerade und sauber ausgeführt werden.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)