Krups Orchestro FNF2 - Meldung: Gerät heizt, aber es passiert nichts

    • Krups Orchestro FNF2 - Meldung: Gerät heizt, aber es passiert nichts

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Krups Orchestro Dialog mag seit Tagen keinen Kaffee mehr rauslassen. Nach dem einschalten steht auf dem Display "Gerät heizt vor" und das wars.
      Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Ich habe sie mal aufgeschraubt, der Thermoblock bleibt kalt.
      Was kann ich hier machen? Was ist hier kaputt?

      Gruß
      Freddie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn der Thermoblock kalt bleibt solltest Du mal den den Widerstand der Heizschleife messen.
      Und messe auch ob der Überhitzungschutz (EF-Litze) durchgang hat.
      Der Thermoblock sollte so ungefähr 50 Ohm haben und die EF-Litze 0 Ohm.
      Falls die EF-Litze durchgebrannt ist, muß vor einem Ersetzen derselben der Temperatursensor
      sowie die Leistungselektronik auf einwandfreie Funktion geprüft werden!

      Selbstredend muß man zu den Messungen die Teile zumindest auf einer Seite abklemmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Freddie ,

      Was meinst Du mit gar nichts ? Wenn Du damit "keinen Durchgang" meinst dann hast Du zumindest den Fehler gefunden weswegen der TB kalt bleibt.
      Die Efenlitze ist eine Einwegsicherung die auslöst wenn der Thermoblock überhitzt. Sie ist nicht rückstellbar und muss neu.

      Es bleibt die Frage warum sie durchgebrannt ist , entweder ist Dein Thermosensor defekt (kommt schonmal vor) oder die Leistungselektronik schaltet nicht ab.

      Da man am Leistungsprint Triacs durchmessen müsste würde ich versuchsweise den Thermosensor auswechseln und die Litze natürlich.



      Bringt das nichts müssten wir den Fehler dann bei der Elektronik suchen und das wird grad bei der FNF etwas aufwändiger.



      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)