Nachfolger für Melitta Caffeo Barista TSP BJ 2015 gesucht

    • Nachfolger für Melitta Caffeo Barista TSP BJ 2015 gesucht

      Hallo,

      Nach 8 1/2 Jahren und ca 19000 Bezügen geht unser VA leider nicht mehr. Da mir als Laien eher eine neue empfohlen wurde als diese zu reparieren, bin ich euch für Vorschläge dankbar.
      Wichtig ist für uns, dass wir verschiedene Kaffeeprodukte auf Knopfdruck beziehen können ( Cappuccino, Latte etc. ).
      Auch sollte der Wassertank nicht zu klein sein. 2 Bohnenfächer wären schön sind aber nicht zwingend notwendig.
      Schön wäre es auch wenn man für Pflege/Wartung oder auch kleine Reparaturarbeiten (Drainageventilwechsel), nicht die gesamte Maschine auseinander bauen muss.
      Wir haben vor 2 1/2 Jahren bei der Melitta das Drainageventil gewechselt und das war schon sehr mühsam . Auch waren wir überrascht wo man im gesamten VA Kaffeereste und somit auch Schimmel gefunden hat. Evtl gibts ja auch Maschinen die besser aufgebaut sind.
      Preislich wären wir bereit bis zu 1000 € auszugeben da wir doch relativ viel Kaffee trinken.
      Als wir vor 2 1/2 Jahren schonmal vor der Frage standen Reparatur oder einen neuen VA hatten wir schonmal Jura eins Auge gefasst.
      Scheinbar gibts dazu aber auch hier im Forum verschiedene Meinungen.
      Wir sind für alles offen.

      Beste Grüße
    • Hallo

      Ostfunk schrieb:

      2 Bohnenfächer wären schön sind aber nicht zwingend notwendig.
      hat nur die Barista wäre auch keine schlechte wahl dabei zubleiben
      und von Jura bleibt ja nur die E8 wegen dem Preis

      Ostfunk schrieb:

      Schön wäre es auch wenn man für Pflege/Wartung oder auch kleine Reparaturarbeiten (Drainageventilwechsel), nicht die gesamte Maschine auseinander bauen muss.
      sowas gibt es nicht :)
      die E8 ist schon recht einfach zureparieren , man muß aber die Brühgruppe revedieren können
      Grüße Harald
    • Hallo,

      die Melitta CI Touch (heißt jetzt glaube ich Latte-Select) ist
      vergleichsweise SEHR wartungsfreundlich. Wobei die Funktion
      bei der mit den zwei mechanischen Bohnenbehältern eher Mist
      ist - besser deaktivieren und nur eine Sorte in beiden Fächern
      verwenden.
      Wartungsfreundlicher geht es nicht und die Maschine ist der
      Barista von den Funktionen ger nicht weit hinten an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten.
      Und zu was würdet ihr eher raten? Ihr habt ja doch sehr viel mehr Erfahrung ;)
      Was sagt ihr jeweils zu den Testsiegern von Stiftung Warentest ? Delonghi Eletta Explore 11/2022 oder Delonghi Prima Donna 1 /2022.

      Aktuell hat Melitta sogar 150 Euro Cashback hab ich durch Zufall auf Amazon gesehen, als ich mir die Bestseller angeschaut habe.

      Melitta Caffeo Barista TS Smart für 879 € minus Cashback wären man dann quasi bei 729 €. Das klingt für mich erstmal ganz gut. Ich habe Für meine Melitta 2015 auch 888 € bezahlt.
      Vorteil wäre natürlich ,dass man sich mit der Maschine schon auskennt.

      Wir wären aber auch offen für eine DeLonghi , Jura oder ähnliches.
    • Kurz und knapp, auch wenn ich mich wiederhole: Melitta Latte Select.
      Wenns 2 Bohnenbehälter sein soll dann die Barista TS Smart (die ist
      aber genauso fummelig zum Basteln wie Deine).
      Alternativ Jura E8, etwas von Nivona oder wenn Geld beim Ersatzteil-
      kauf keine Rolle spielt eine Miele.
      DeLonghi/Siemens/Saeco oder Krups kommt mir nicht ins Haus…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wieso kommen dir die 4 Marken denn nicht ins Haus wenn man fragen darf?

      Ja die Barista TS möchte ich auch eigentlich nicht unbedingt, auch wenn wir uns damit mittlerweile etwas auskennen. Aber selbst die regelmässige Pflege finde ich da schon sehr aufwendig. Die Schrauben zum Drainageventil musste ich auch schon teilweise austauschen, weil die mittlerweile durch waren.

      Über die Jura hatte ich hier auch gelesen, dass die auch nicht mehr unbedingt empfohlen werden. Daher auch da gerade etwas zwiespältig, wobei man sicher auch unter Fachleuten die Meinungen auseinander gehen.
      Nivona muss ich sagen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
      Wäre das evtl noch eine Alternative.
      Die Melitta Select hat mich irgendwie nicht ganz so überzeugt bisher.
    • Ostfunk schrieb:

      Wieso kommen dir die 4 Marken denn nicht ins Haus wenn man fragen darf?
      Weil die für mich konstruktiv und/oder vom Ergebnis her nicht überzeugen.
      Je nach Hersteller und Modell für mich zwischen Naja, Ohje und Vollschrott.
      Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.

      Nivona hat wie Miele in etwa das gleiche Innenleben wie die Melitta.

      Und ganz ernsthaft, die Pflege der Melitta ist denkbar einfach - wenn das zuviel
      ist, dass sollte man tatsächlich davon Abstand nehmen einen Vollautomaten
      mit Milchschaumzubereitung zu wählen.

      Wenn Dir das Design der Latte Select nicht gefällt - ok, ansonsten kann ich das
      nicht nachvollziehen, da sie bis auf den per Programm umschaltbaren Bohnen-
      behälter funktional und weitesgehend mechanisch zur Barista TS identisch ist.
      Lediglich der Innenaufbau ist sehr strukturiert, übersichtlich und es ist auf dem
      ganzen KVA-Markt die Maschine, die bei vergleichbarer Funktionalität mit Abstand
      am übersichtlichten aufgebaut und am leichtesten zum selber warten ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)