Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Kaffee läuft sehr langsam, auch Spülen und Wasserbezug sehr langsam

    • Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Kaffee läuft sehr langsam, auch Spülen und Wasserbezug sehr langsam

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68001 - Surpresso S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe seit vielen Jahren diese Maschine, eine zweite zerlegt als Ersatzteillager, wovon ich auch schon einiges getauscht habe.
      Nach der letzten Reinigung bzw. Entkalkung (beides immer regelmäßig) wollte sie dann ständig "System füllen". Letztendlich war des Flowmeter defekt und sie füllte wieder. Allerdings besteht seither das Problem, dass zwar Kaffee irgendwann austritt und am Ende es auch die richtige Menge ist, aber das dauert alles zu lange und der Kaffee schmeckt auch nicht wie gewohnt. Nun hatte ich die Pumpe in Verdacht. Deshalb habe ich probehalber die Ersatzpumpe eingebaut, aber keine Änderung. Habe dann eine neue Pumpe bei Komtra bestellt und eingebaut. Leider ist nun der Temperatursensor am linken Heizelement kaputt gegangen und ich habe wiederum bestellt. Kann aber ohne Sensor nicht testen. Meine Frage wäre, ob es denn die Pumpe gewesen sein könnte?
      Sobald der Sensor eingebaut ist (einige Gewebeschläuche und Dichtungen habe ich inzwischen auch erneuert) werde ich mich noch mal melden.
      Gruß Holger

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das habe ich mir auch schon gedacht. Hierzu muss ich aber wohl die Frontseite abbauen? Die Ausgabe hatte ich schon einmal demontiert, ist eigentlich recht einfach, aber da gibt es drei Schrauben, welche einen Torx mit längerem Schaft erfordern, soweit ich mich erinnern kann.
      Es gehen an dieses Umschaltventil drei Schläuche, ein Gewebeschlauch und zwei kleinere. Bei einem der kleinen habe ich immer mal Luftblasen gesehen. Das war der, welcher zur Brüheinheit bzw. dessen Anschluss am Antrieb führt. Hängt das damit zusammen?
      Diesen Antrieb hatte ich nämlich auch ausgebaut, um das Drainageventil zu kontrollieren. Habe ich gesäubert und wieder eingebaut. Allerdings war das wohl nicht ursächlich das Problem. Wie gesagt, morgen kommt der (die) neue (n) Sensor(en)....
      Gruß Holger
    • Heute ist nun der Sensor eingetroffen, gleich eingesetzt und ausprobiert. Alles begann vielversprechend, wie gewohnt. Dann Kaffeebezug: Der Auslauf erschien mir wieder normal stark, allerdings nicht die ganze Menge. Im Tresterbehälter war Wasser, ebenso relativ viel in der Auffangschale. Beim ersten Augenschein konnte ich keine undichte Stellen ausmachen. Das Ventil für den Wasserbezug scheint wohl in Ordnung?
      Habe den Test jetzt noch einmal wiederholt (vorher alles gesäubert und ausgeleert).
      Bezug scheint normal, also der Auslauf soweit gut. Unmittelbar nach Bezugsende läuft innen etwas Wasser in die Auffangschale, da ist die Pumpe aber schon abgeschaltet (hatte die Sichtblende der Auffangschale entfernt). Ist das normal? Jetzt war der Tresterbehälter ohne zusätzliches Wasser. Ich denke mal, so wie sie jetzt wieder funktioniert, kann ich wohl damit leben. Letztendlich habe ich noch Wasserbezug und Dampf getestet. Das funktioniert auch wieder.
      Der Morgen kann kommen :D
      Gruß Holger
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)