Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - bei Kaffeebezug lauter Knall dann ging gar nichts mehr

    • Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - bei Kaffeebezug lauter Knall dann ging gar nichts mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F77/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      viel Erfahrung hab ich von der Materie nicht, aber ich habe schon mit Hilfe zweimal einen VA repariert. Zum einen bei meinen alten Siemens den Thermoblock getauscht. Und bei der Melitta vor 2 Jahren das Drainageventil getauscht. Auch habe ich die Brüheinheit komplett auseinander genommen und gesäubert. Leider habe ich da den Fehler nicht gefunden und dann eine neue gekauft.

      Jetzt geht die Melitta gar nicht mehr an. Beim Mahlen oder kurz danach gab es plötzlich einen Knall und der VA ging aus. Ich überprüfte erstmal die Sicherungen, weil mich der knall an eine rausgesprungene Sicherung erinnert hat. Sicherungen waren alle drin und auch die Steckdose funktioniert einwandfrei. Also muss es doch am VA liegen.
      Gibt es hier evtl auch eine Sicherung woran das nur liegen kann? Oder kann man mit wenig Kenntnissen prüfen wo der Fehler ist?
      Bzw lohnt sich das jetzt bei einer 8 1/2 jährigen Maschine überhaupt noch. Wir hatten jetzt eigentlich auch noch vor das Mahlwerk zu tauschen, weil dort auch nur noch 1 fach funktioniert. Beim anderen kommt immer eine Fehlermeldung Bohnen einfüllen, obwohl das Fach gefüllt ist. Das Problem besteht auch schon länger , aber wir haben uns daran gewöhnt nur 1 Fach zu benutzen. Wir hatten mit der Maschine bereits vor 2 1/2 Jahren schon fast 13000 Bezüge also jetzt schätzungsweise 18000-19000.

      Beste Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig

      Bei dem Alter und Bezügen wird die einmal komplett gemacht werden dürfen. Für den Laien ist das eher nichts. Alleine den Kaffeeauslauf zu wechseln ist ziemlich aufwendig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Man kann das Gerät sicher nochmals herrichten.
      Tobias.L hat ja nur gesagt, dass das eine größere
      Aktion wird.
      Zunächst müsste die Elektronik repariert werden
      (falls reparabel). Der Rest ist machbar.
      Selbst eine aufwändigere Instandsetzung wird
      irgendwas im Bereich 1/3 des Neupreises wohl
      nicht übersteigen, auch wenn einige Stunden
      Arbeit dabei anfallen werden.

      Man kann das Gerät auch zu Melitta zur
      Pauschalreparatur schicken. Was das kostet
      wird man erfahren, wenn man dort anruft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sagte ja, dass das nichts für den Laien ist. Ich plane für eine komplette Aufbereitung, mit zwei Leuten einen ganzen bis halben Tag ein. Danach ist die aber besser als aus dem Werk.

      Wirtschaftlich kann man das keinem in Rechnung stellen, deswegen ist es ein Hobby. Material wird um die 50€ liegen. Zu deiner Frage, mit der Kaufempfehlung werde ich nichts schreiben, weil es schon geschrieben ist, meine Meinung hat sich nicht geändert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja das habe ich schon so verstanden, daher werden wir uns auch einen neuen VA kaufen, weil wir uns damit jetzt nicht 2 Wochen in unserer Freizeit damit beschäftigen wollen. Das scheint jetzt eine Maschine für Bastler mit Ahnung zu sein :)
      Das Wechseln des Drainageventils war für mich als Laien schon ziemlich aufwendig, weil man gefühlt den gesamten VA auseinander nehmen musste.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)