Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - sehr viel Dampf, Ratter- und Knallgeräusche, kein Milchschaum

    • Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - sehr viel Dampf, Ratter- und Knallgeräusche, kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      unsere EQ9 hat uns 2,5 Jahre gute Dienste erwiesen.
      Beim letzten Familienfest hat die Milchschaumproduktion jedoch den Geist aufgegeben (glücklicherweise gegen Ende des Kuchenessens).
      Statt Milchschaum kamen nur ein paar Tropfen Milch und dafür jede Menge Dampf.
      Erste Vermutung war ein abgesprungener/geplatzter Schlauch oder eine Undichtigkeit an der Ausgabeeinheit.
      Da kein Fehler an irgendeinem Schlauch sichtbar war, haben wir uns als erstes das Ausgabeset neu bestellt und installiert - keine Besserung.
      Dann haben wir uns das Gegenstück (auf dem die Ausgabeeinheit draufsteckt) ebenfalls neu bestellt, die Maschine halb auseinandergebaut und installiert - auch keine Besserung.

      Nach etwas Recherche fand ich eine Info, dass auch das Keramikventil die Ursache sein kann. Also hab ich mir das mal genauer angeschaut und auseinandergebaut. Das Ventil war innen dunkel verschmutzt (vermutlich Abrieb vom Metalbolzen?) - siehe angehängtes Bild. Ist das normal, dass das so aussieht? Ich hab mal alles gereinigt, etwas gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Änderung. Danach hab ich gelesen, dass 6 von 10 Keramikventilen kaputt gehen, wenn man sie wieder zusammenbaut - aber der Fehler ist zumindest gleich geblieben (nur Dampf, kaum Milch).

      Bevor ich mir jetzt ein neues Keramikventil bestelle: gibt es noch etwas anderes, was ich überprüfen kann?

      Danke & viele Grüße,
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Keramikventil.jpg

        584,2 kB, 2.016×1.512, 629 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von eq9_frustrierter () aus folgendem Grund: Bild vom Keramikventil hinzugefügt

    • Eine weitere Erkenntnis: im Service Menü habe ich das Keramikventil mal durchgeschaltet. Er konnte alle Positionen abfahren... Fehler zum CV habe ich auch keine gefunden. Entweder es ist eine generelle Undichtigkeit im Ventil (Scheiben dichten nicht mehr ab?) - oder es muss etwas anderes sein... Aber was? Pumpe vielleicht?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)