Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Wasser nur in der Auffangschale

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Wasser nur in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, liebe Forengemeinde.

      Ich habe ein Problem mit genanntem Modell eines Kollegen. Da dieser leider körperlich nicht mehr imstande ist, sein Gerät selbst zusammenzubauen, bat er mich, mir das mal anzusehen. Ausgangssituation;
      Er hat vor einiger Zeit das Mahlwerk getauscht. Danach lief die Maschine normal. Dann irgendwann kam wohl kein Kaffee mehr raus. Nach einiger Bastelei kaufte er ein neues Keramikventil, welches das Problem nicht behoben hat. Also hat er das alte wieder eingebaut. Nun hab ich das Gerät teilzerlegt bekommen.
      Problem nun: egal was man macht, es läuft immer nur Wasser in die Auffangschale. Das KV hatte ich ausgebaut, zerlegt und anschließend getestet. Funktionierte meiner Meinung nach. Auch der Reed-Kontakt schaltet durch. Selbst beim spülen läuft nicht ein Tropfen aus den Düsen. Bevor ich jetzt alles zerreißen, würde ich gern hier um Hilfe bitten. Kann es sein, dass einfach nur die Schläuche falsch dran sind? Oder doch das KV defekt?

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Na es müssten ja nach deiner Aussage 2 Schläuche sein, die von der Pumpe abgehen. Einer geht ja direkt zur Heizpatrone und von dort aus ins Keramikventil. Demnach müsste ja ein anderer, den Du als Überdruckschlauch bezeichnet hast, noch da sein. Die Maschine ist grad nicht offen. Kann mich nur einen zweiten, durchsichtigen Schlauch erinnern, der aber vom KV in die Auffangschale führt. Ich werd wohl erst morgen wieder Zeit finden, mich dem Gerät zu widmen.
    • Guten Morgen, und sorry für die Verspätung. Bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen, mich der Maschine zu widmen. Tatsächlich ist es so, dass die Pumpe das Wasser direkt durch den durchsichtigen, dickeren Schlauch in die Auffangschale pumpt. Der kleinere Abgang zur Heizpatrone wird scheinbar garnicht bedient. Das Wasser in der Schale ist auch kalt. Auch beim Espresso anwählen ist das so, als Beispiel. Frage; muss denn zwingend der Bohnenbehäkter befüllt sein, damit überhaupt Heißwasser bezogen werden kann? Dürfte dabei doch egal sein, oder?

      [img]https://up.picr.de/46514535nh.jpg[/img]
    • Neue Erkenntnisse. Hab die Pumpe ausgebaut, und den Schläuchen bis zum KV geprüft. Schläuche sind alle frei, genau wie ich die Heizpatrone durchzustehen konnte.
      Der Stutzen oben an der Pumpe mit dem Anschluß zur Heizpatrone scheint auch frei. Kam auf jeden Fall Luft raus beim pusten. Lässt mich quasi dann nur noch an die Pumpe selbst als Fehler glauben. Laut Testprogramm wird zwar die Fördermenge geschafft, aber ob sie auch den Druck bringt ist fraglich.
    • Oben an der Pumpe direkt hinter dem durchsichtigen Anschluss sollte ein federbelastetes Ventil sitzen. Dies soll erst bei Überdruck den Weg zur Auffangschale freigeben.

      Für mich liest sich deine Beschreibung so, als wenn die Feder oder der "Zahnradförmige" Dichtungsnippel nicht eingebaut wurden. Daher nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt in die Auffangwanne. Bei der EQ6 ist die Pumpe weiß und das aufgesteckte Überdruckventilteil schwarz. Ob es bei der EQ8 genauso ist, musst du schauen. Da würde ich jedenfalls als erstes Mal suchen, wenn sonstige Verstopfungen ausgeschlossen wurden.

      Alternativ mal den Überdruckschlauch mit einem Finger leicht zuhalten und schauen, ob das Wasser dann den richtigen Weg nimmt.

      Gruß
      Guste
    • Moin. Ich weiß was Du meinst. Die Feder ist drin. Den Schlauch hab ich noch nicht zu gehalten. Hab die Heizpatrone ausgebaut, aber auch nicht wirklich was finden können. Hab jetzt testweise erstmal ne gebrauchte Pumpe besorgt. Wenn die da ist teste ich die mal. Ich denke, dass die vorhandene keinen Druck mehr liefert.
    • Hab das nochmal gecheckt. An dem erwähnten "Bypass" steckt tatsächlich nur ein Deckel mit ner Feder darin. Nichts weiter, was diese Feder betätigen müsste. Wie würde dieses Teil aussehen und gibts das einzeln?

      Edit: Scheinbar gibt's das nur als kompletten Pulsationsdämpfer. Ärgerlich, wenn nur ein Kleinteil darin fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funkjin_Typn ()

    • So, update. Wie guste100 richtig vermutete, hat dieses kleine Zahbrad im Bypass am gefehlt. Beim ersten Kurzspülen kam dann auch tatsächlich heißes Wasser aus dem Milchschäumer. Beim anschließenden Bezug von Heißwasser landete dieses aber wieder in der Auffangschale. Danach wollte ich eine Reinigung starten. Hat dann geheizt und irgendwo Wasser hingepumpt, aber dann flog der FI raus. Nu bin ich erstmal ratlos. Erstmal das Teil abkühlen lassen und dann wieder aufmachen.

      @Enrico: hab ne andere Pumpe inkl. diesem Dämpfer besorgt. Aber danke.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)