DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Totalausfall

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Totalausfall

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2012

      Die Maschine lief fehlerfrei. Aber plötzlich, nach einigen Tagen der Nichtbenutzung, fuhr die Maschine nicht mehr hoch, keinerlei Lebenszeichen. Nach dem Betätigen des Hauptschalters auf der Rückseite, keine Meldung im Display, kein Anlaufen des Malwerks, wirklich gar nichts mehr. Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bilder von den Anschlüssen machen, alles bis auf Zuleitung und Display abziehen. Netzstecker ein, geht Display an?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich danke dir, lieber Stefan. Ich werde das mal ausprobieren, aber ich komme bestimmt erst am WE dazu. Muss dafür wirklich alles von der Platine getrennt werden, bis auf die Zuleitungen/ Display? Welche Überlegung steckt hinter dieser Prozedur, was kann damit ermittelt/ ausgeschlossen werden? Es gibt ein Verdacht- bei häufigem Trennen vom Netz, soll es häufig wohl zu Überlastung/ Zerstörung des Netzteils kommen, durch die Spannungsspitzen. Ich habe häufig vom Netz getrennt und dabei hoffentlich auch immer den Ausschalter zuvor betätigt. Es ist das Netzteil für die Platine 5213213641 (mit Aluminium Kühlrippen) verbaut. Wie kann ich das Netzteil (minimalinvasiv) überprüfen? Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Christoph_D schrieb:

      Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN
      Kannst du nicht überprüfen. wenn du das durchführst was ich geschrieben habe und es geht immer noch nix, dann weißt du daß entweder das Bedienteil oder die Leistungselektronik hin ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Messgerät hat er , dann kann er vielleicht Widerstand messen . Auf Platine ( Netzstecker raus ! ) Widerstand R126 messen , falls verbaut . Sollte 47 Ohm sein . Dieser Widerstand ist gleich einer Netzsicherung . Kein Durchgang - Maschine tot . Stattdessen kann auch ein thermischer Widerstand verbaut sein . Dessen Wert habe ich grad nicht im Kopf ,aber ich glaube um die 115 Ohm bei 20 °.
      Kann natürlich viele andere Ursachen haben , aber nur mal als First Response.
    • Ich habe nun alles abgezogen, bis auf die Zuleitungen und das Display- es bleibt alles tot. Ich habe nun eine Austauschplatine verbaut. Das Display geht, der Motor läuft an. Aber die Maschine meldet sich allerdings auf Italienisch und verweist mich auf einen leeren Wasserbehälter, der aber voll ist... Das Italienisch kann ich nicht auf Deutsch umstellen, denn das Display bietet mir keine Umstellmöglichkeiten an, der zweisekündliche Sprachendurchlauf erfolgt nicht. Der Widerstand R126 der ausgebauten Platine, hat keinen Durchgang und auch keinen Widerstand ( offen Last). Die neue hat 47Ohm, Danke Dinosaurier. Bin wieder ratlos, was ich als nächstes tun sollte. Ich lese verwirrende Angaben, wie man bei dieser Maschine einen Reset durchführen kann, über Tastenkombinationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Sorry für diesen Ehrentitel, lieber Donaurieser!
      Ich verstehe dich nicht richtig, fürchte ich, Heißwasser einschalten? Meinst du das Feld unter dem P drücken, das Wasserhahnsymbol, also wo das Symbol sein müsste, wenn das Display hochgefahren wäre? Wann muss ich es drücken, wie lange....Gleich nach dem Einschalten auf der Geräterückseite (Hauptschalter) , oder in Verbindung mit dem Ein-Taster rechts am Bedienungsdisplay? Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Gerät einschalten hinten Hauptschalter, dann vorne Einschalten . Warten bis Maschine sich beruhigt und die italienische Schrift kommt im Display . Dann Wasserhahnsymbol kurz drücken . Die Maschine läßt etwas Wasser durchlaufen und stoppt automatisch . Die Delonghi ist jetzt in Bereitschaft . Jetzt kannst du auch die Sprache einstellen. Comprende ?
      Noch was ,die Stecker auf der Platine müssen natürlich alle angesteckt sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Ja, ich verstehe nun. Das Drücken des WASSERHAHNSYMBOLS wird mit Piepston bestätigt, aber es ändert sich nichts an der Situation. Vor dem Wechsel der Platine, hatte ich mal den Reedkontakt (siehe Foto MK040-BV11565) für den Wasserstand gewechselt, weil mir da etwas komisch vorkam. Als Ersatz für meine ESAM 5600, habe ich den MK040-BV11566 erhalten und verbaut. Könnte das nicht zum Problem gehören?
      Bilder
      • Reedkontakt Wasser alt.png

        997,51 kB, 811×1.004, 234 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Das kann natürlich möglich sein . Die Kontakte sollten eigentlich gleich sein. Hast du den Kontakt richtig herum eingebaut ? Auch der Schwimmer im Tank kann die Ursache sein , wenn der Magnetismus nicht mehr stark genug ist.Aber du hattest doch vorher keine Probleme mit dem Füllstand . Warum baust du den alten nicht wieder ein ?Was genau steht denn auf dem Display in italienischer Sprache ?
      Wenn mit dem Kontakt was nicht stimmt ,lässt sich die Installation nicht fortsetzen ,da die Elektronik meint es wäre kein Wasser im Tank
    • RIEMPIERE SERBATOIO! in Verbindung mit dem Wassersymbol, steht sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters auf dem Display. Der Reedkontakt kuschelt sich mit der dicken Sensorseite an die Gehäuse Innenseite, um den Magnetismus des Schwimmers im Tank (neu) abzugreifen, sollte also richtig sein. Mir ist so in der Erinnerung, dass das Einschieben des Wassertanks auch mit einem Piepston bestätigt wurde. Der bleibt aber aus.
      Nach dem unmittelbaren Einschalten nach dem Platinenwechsel, stand etwas anderes auf dem DIsplay. Aber durch das Italienisch habe ich das bestimmt nicht richtig bestätigt. Mist!
    • Diese Meldung " Tank füllen , muß auf jeden Fall weg sein , damit die Maschine irgendwas macht .Wenn du eine neue Platine drin hast , sollte es eingentlich an dem Reedkontakt ,am Schwimmer , an dessen Kabelverbindung oder Stecker liegen. Stecker alle richtig gesteckt an der Platine ? Also ich würde als erstes das Gehäuse hinten aufmachen ( Netzstecker raus ) , den Reedkontakt abschrauben , etwas vom Gehäuse weg legen einen Magneten drauflegen und die Maschine einschalten . Schauen ob die Meldung weg geht . Immer schauen , daß das Netzkabel vom Strom ist wenn du an der Maschine fummelst . Wenn die Meldung "Tank füllen " weggeht liegts am fehlenden Magnetismus des Schwimmers . Wenn nicht , kann der Reedkontakt defekt sein , oder es liegt an der Verbindung zur Platine
    • Vielen Dank, den Reedkontakt zu separieren, um ihn mit einem externen Magneten zu füttern, ist eine gute Testidee. Die Kabelverbindung zur Platine steht, ich hatte sogar nochmals alles neu verkabelt, um Fehler auszuschließen. Welche Bauelemente könnten denn noch für den Fehler in Frage kommen, falls wirklich eine Spannungsspitze, die beim unsachgemäßen Einschalten die entsprechenden Bereiche. der Platine beschädigt hatte, verantwortlich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Dazu eine Gechichte von mir : Ich hatte mal eine defekte ESAM 4500 , die meldete auch von Anfang an " Wassertank füllen " . Ich habe die ganze Hardware um Reedkontakt und Co überprüft , ohne Erfolg . Neue Tauschplatine in HH geordert . Das gleiche Spiel . Dann habe ich ihnen das Bedienteil hochgeschickt zum Abgleichen auf die Platine . Wieder die gleiche Meldung . Hab die Maschine als Ersatzteilager genommen ,weil der Fehler nicht wegging . Ich hatte schon den Verdacht , daß die gleiche, alte Software auf die neue Platine gespielt worden sei ,was in HH verneint wurde . Leider habe ich nicht das Knowhow und das Equipment um das zu überprüfen .
      Ich glaube jetzt nicht , daß es bei deiner Maschine genauso ist ..Ausschliessen kann man es dennoch nicht .
      Nimm dir jedenfalls den Reedkontakt ,dessen Stromwege und den Stecker vor . Mir fällt jetzt nichts mehr ein , was man sonst prüfen könnte . Den Fehler hattest du ja vor dem Platinentausch nicht , oder ein anderes Bedienteil dran?
    • Oh Mann, vielen Dank, you made my day, ihr Lieben!! Ich habe es mit der Testanordnung von Donaurieser versucht, die mit dem separierten Magneten und die Maschine arbeitete sofort fehlerfrei.... Dann habe ich mit der Stellung des Reed Kontaktes experimentiert und bemerkte, das er kopfstehend eingebaut gut funktionierte.... Ich wollte mich sogleich bei euch bedanken und dann sah ich auch gleich das Foto von der Einbaulage von Heini-22 hier in unserem Dialog :/ :rolleyes: :love: !! Das ist mir echt peinlich, aber ich hatte die Maschine ja geerbt. hatte sie genau so fotografiert vor der Ummontage und so den Fehler übernommen. Kein Wunder, warum ich ihn wechselte, da er manchmal komische Werte lieferte. Vielen lieben Dank nochmals an euch!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)