Jura E8 (G2) - kein Kaffeebezug / System wird gefüllt / ungleichmäßiger Auslauf

    • Jura E8 (G2) - kein Kaffeebezug / System wird gefüllt / ungleichmäßiger Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      seit ca. 2 Wochen macht meine Jura E8 Probleme.
      Hin und wieder bekomme ich die Meldung "System wird gefüllt", dies tritt aber nicht immer auf.
      An manchen Tagen funktioniert sie mehrere Tassen ohne Probleme, an anderen kommt der Kaffee ungleichmäßig bis einseitig aus den Ausläufen.
      Gelegentlich tröpfelt der Kaffee auch nur so aus den Auslässen, die gewünschte Kaffeemenge wird aber abgegeben.
      Der letzte Fehler, den ich regelmäßig habe ist, dass die Meldung "Kaffee Bitte schön" im Display erscheint, aber entweder gar kein Kaffee oder aber nur sehr wenig Kaffee es in die Tasse schafft. Der Kaffeepuck in der Tresterschale ist normal feucht. Das Wasser landet jedoch in der Auffangschale.

      Ich habe das System schon mehrfach mit warmen Wasser gespült, die Maschine mit den Reinigungskugeln gereinigt und entkalkt sowie die Auslässe vorsichtig versucht mit einer Büroklammer frei zu bekommen (falls hier überhaupt eine Verstopfung vorliegt).

      Den ovalen Bit zum öffnen der Maschine habe ich mir bereits beschafft. Meine Frage ist, wo fange ich jetzt mit der Fehlersuche an?

      System wird gefüllt, deutet ja auf das Flowmeter hin, richtig? Ich verstehe halt nicht, wieso die Maschine mal funktioniert und mal nicht und ich auch ohne die Meldung "System wird gefüllt" keinen Kaffeebezug habe.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich hier schon etwas eingelesen, aber bei dem unterschiedlichen Fehlerbildern meiner Maschine weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll. Es ist meine erste private Jura und leider hat sie ca. 2 Monate nach Garantieende mit den Problemen angefangen.

      Ich würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jura Nutzern freuen, wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen soll.

      Danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben.

      VG Blink

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig verstopft in solchen Fällen das Brühsieb
      durch zu feines Kaffeemehl.
      Wische mal das Brühsieb mit einem Zewa ab und
      schaue ob es dann besser wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn der Fehler zu oft wieder auftritt, würde
      ich das Mahlwerk etwas grober stellen. Aber
      nur wenn es störend oft passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)