DeLonghi ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat - verschmort

    • DeLonghi ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat - verschmort

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebes Forum,

      längere Zeit war mit meiner mittlerweile älteren (gekauft 2011) ECAM 23.210 alles in Ordnung, bis auf die üblichen Wartungsarbeiten jedenfalls. Jetzt waren mal wieder die Dichtungen der Brühgruppe dran. Sozusagen bei einer "Routineinspektion" bei der Gelegenheit habe ich auf der Innenseite der Seiten- und Rückwand eine vermutlich unerfreuliche Feststellung machen müssen: irgendwas ist verkokelt/verschmort/verrusst. Ich habe versucht, das fotografisch festzuhalten.


      Foto 1 zeigt die Innenseiten der Seiten- und Rückwand




      Foto 2 - ich nehme an es handelt sich um den Motor des Mahlwerks? Auf den Spulen sowie daneben und darunter liegt überall feiner, verkokelter Metallstaub




      Foto 3 - auch hier schmorte es scheinbar heraus, ich vermute, es handelt sich um den Antrieb für den Kolben der Brüheinheit?




      Foto 4 zeigt einen Blick durch das 4-eckige Loch ins Innere, auch hier jede Menge verschmorte Spulen:



      Meine Fragen jetzt im konkreten: Habe ich die Bauteile korrekt identifiziert? Lohnt es sich, das zu ersetzen? Überschlagsmäßig käme ich auf ca. 100 Euro für Ersatzteile. Und wie viel Angst muss ich haben dass mir die Maschine abbrennt?

      Danke für eure Einschätzungen :)

      Beste Grüße an alle
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, das ist eigentlich ganz normaler Abrieb von den Schleifern/Kohlen der beiden Motoren.
      Solange die Maschine noch läuft, einfach mit feuchtem Tuch alles an den Kunststoffteilen abwischen.
      An den Öffnungen der Motoren mit Staubsauger VORSICHTIG alles absaugen. Fertig.
      Die größte Gefahr geht von diesem Staub aus, wenn dieser den Weg zur Platine findet.
      Aber das ist auch eher unwahrscheinlich, da bauliche Trennung von Elektronik und Motoren.
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr! Ich war vorhin so auf das vermeintlich verkokelte fixiert dass ich gar nicht gesehen habe, dass die Schleifer bei beiden Motoren sichtbar sind.

      Hier mal der vom Mahlwerk:




      Und hier zuerst der linke, dann der rechte vom Antrieb des Brühkolbens:





      Die Schleifer vom Mahlwerkmotor sehen ja noch gut aus, aber sind die vom Brühkolbenmotor noch in Ordnung? Beim rechten kann ich nicht allzu viel erkennen, aber sieht der linke nicht irgendwie aus als wäre er runter?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)