Jura Impressa S9 - Legrisverschraubungen Thermoblock

• Jura Impressa S9 - Legrisverschraubungen Thermoblock

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und guten Tag

brauche mal wieder euere Hilfe

wie kann ich die Legrisverschraubungen am Thermoblock wechseln ohne ihn zu zerlegen, komme ja mit keinem Schlüssel ran ist ziemlich eng dort. Gibt es da einen Spezialschlüssel.

Für Hilfe und Ratschläge vielen Dank

mfg Intenso

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Intenso,

bei meiner S9 habe ich gleich den ganzen Block getauscht, als meine Legrisverbindungen undicht wurden. Mein Block war zu diesem Zeitpunkt bereits 8 Jahre alt. Das bewirkte bei mir, dass der Kaffee wieder sehr viel heisser wurde. Lag auch daran, dass ich so gut wie nie entkalkt hatte, wegen den Clarispatronen.
      Wenn Du wirklich nur die Legrisverbindungen tauschen möchtest, wirst Du um einen Ausbau nicht herum kommen.

Gruß Bob

Edit: das ist ein normaler 10er Gabelschlüssel, gerade am alten mal geschaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Builders Bob ()

• Hallo Bob

danke für die schnelle Antwort

ich weiß wie der Thermoblock ausgebaut wird, hatte ihn schon draussen.

Ich wollte nur die zwei Legisverschraubungen wechseln weil sie leck sind.

Kann man die Wasserführung und Heizung trennen oder sind da Dichtungen dazwischen ansonsten kommt man ja an die Legis nicht ran oder ist an denn Legis innen ein Sechskant für Inbus.

habe die neuen noch nicht hier.

mfg

Intenso
    • Hallo Intenso,

ich kann deine Frage nicht richtig deuten. Meinst Du die Schläuche in den Legrisverbindungen, ob da Dichtungen drin sind?
      Wenn das deine Frage war, dann ist das nicht so. Die Schläuche werden direkt in die Legrisdichtungen reingeschoben, bis es nicht mehr weiter geht.

Hoffe konnte Dir helfen.

Bob

Edit: Hab in einem anderem Forum gelesen, dass man die Legris mit einem Imbus raus drehen kann. Mit dem Gabelschlüssel klappt das nicht. Also Schläuche abziehen und mit einem Imbus rausdrehen. Das müsste auch im eingebauten Zustand gehen.

Edit 2: Ich kann mir das mit dem Imbus nicht vorstellen. hab es eben am alten Thermoblock versucht. Vielleicht habe ich nicht die richtige größe da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Builders Bob ()

• Hallo zusammen,

also ich habe bisher es immer erlebt das der Inbus sich im Legris rundgedreht hat. Mit viel Glück konnte ich dann den Erhitzer öffnen. In der Regel sind es nicht die äußeren großen Schrauben die den Ärger verursachen sondern die beiden mittleren Schrauben die gerne abreißen. Sollte der Erhitzer sich doch öffnen lassen, können die Legrisverschraubungen natürlich problemlos mit dem Maulschlüssel entfernt werden. Beim wieder zusammenbau des Erhitzers sollten zwei neue Mittelschrauben verwendet werden. Außerdem ist die Dichtungsfläche gründlich zu reinigen und die neuen Dichtungen sollten leicht mit Siliconfett eingerieben werden. Desweiteren muß man wissen das der entfernte Schlauch ein Stück gekürzt werden muß bevor er wieder in einem Legris verwendet wird. Der Schnitt sollte mit einem scharfen Teppichmesser und möglichst gerade vollzogen werden, sonst ist eine erneute Undichtigkeit vorprogrammiert.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo

ich möchte die beiden Legis tauschen da sie am Schlauch undicht sind, einen habe ich mir ner Zange gelockert werde morgen versuchen mit einem Imbus raus zuschrauben. Möchte den Thermoblock nicht umbedingt zerlegen.

mfg

Intenso
    • Hallo Intenso,

viel Glück dabei.
      Wie Mario bereits schrieb, in 99% der "Aufschraubversuche" wird es nicht funktionieren. Je nachdem, in was für einem Zustand (und Alter) der Thermoblock sich befindet.
      Versuchen würde ich es aber natürlich auch. Mario hat Dir ja auch ne gute Anleitung geschrieben.

Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)