Jura XF50 Impressa - Error 5, Error 1

    • Jura XF50 Impressa - Error 5, Error 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      die XF50 zeigt Error 5 nach dem Einschalten an. Es gab wohl auch schon einen Error 1. Das habe ich selbst aber nicht gesehen. - D.h. die Maschine heizt nicht.

      Die beiden Thermosicherungen sind durch. Hier im Forum wurde beschrieben, dass dann entweder der Triac bzw. der Optokoppler auf der LE auch defekt sind.

      Oder der NTC-Widerstand am Thermoblock (Thermosensor).

      Jetzt das seltsame:

      • Der NTC hat knapp 12kOhm, wenn ich ihn messe. Wenn ich diesen mit einem Fön anblase, sinkt der Widerstand merklich. Der scheint also erst mal i.O. zu sein.
      • Auch die Heizung hat kurz nach dem Einschalten 230V anliegen. Sobald Error 5 im Display erscheint, schaltet diese aber ab. Die 230V liegen auch nicht sofort beim Einschalten an, sondern erst nach einigen Sekunden. Das interpretiere ich so, dass die Steuerung i.O. ist und auch die LE richtig schalten kann.
      • Der Thermoblock selbst hat einen Widerstand vonca. 40 Ohm, d.h. dieser ist auch i.O.
      Soll ich nur die beiden Thermosicherungen tauschen und es noch mal versuchen?

      Was kann sonst noch defekt sein?

      Vielen Dank vorab für die Hilfe.

      Gruß von Malte

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malte01 ()

    • Hallo,

      ich würde den NTC dennoch auch tauschen - evtl. hat er einen Wackelkontakt
      oder ein anderes Problem - wenn die Elektronik in Ordnung ist, muss ja etwas
      passiert sein - sonst wäre die Heizung nicht "durchgegangen".
      Bei der Aktion auch die Steckkontakte und Buchsen des NTC-Kabels zur
      Steuerung reinigen, so dass sicher keine Kontaktschwierigkeiten dort mehr
      vorhanden sein können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)