Bosch TES803M9DE - VeroSelection 300 - Brühgruppe verliert Druck, ausgegebene Kaffeemenge gering

    • Bosch TES803M9DE - VeroSelection 300 - Brühgruppe verliert Druck, ausgegebene Kaffeemenge gering

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES803M9DE - VeroSelection 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      es gibt zwar bereits einige Themen zu meinem o. g. Problem, aber so richtig passen leider keine zu meinem Fall.
      Da die Kaffeepuks immer recht feucht im Auffangbehälter landeten habe ich die Brühgruppe (BG) vor gut 2 Monaten mit neuen Dichtungen versehen und seitdem auch ca. alle 2 Wochen gefettet. Gereinigt wird sie wöchentlich. Mit den neuen Dichtungen waren die Puks auch deutlich trockener.
      Seit ungefähr 2 Wochen macht die BG beim Arbeiten recht laute Quitschgeräusche. Auch das Reinigen und frisches Fett bringen keine Besserung. Das eigentliche Problem ist aber das nur noch knapp 1/3 der normalen Kaffeemenge in der Tasse landet. Beim Starten der Maschine läuft alles soweit normal. Sie mahlt, die Brühgruppe setzt sich in Bewegung und die Pumpe startet auch. Dann aber hört man zuerst ein Zischen und erst nach einem Moment beginnt die langsame Kaffeeausgabe. Dann endet sie, man hört erneut ein Zischen und das wars. Wasser- und Tresterbehälter sind immer randvoll und die Puks sind vollkommen wässerig.
      Anscheinend hält die BG den Druck nicht mehr. Ich habe sie bereits auf Risse o. ä. geprüft aber nichts gefunden. Gereinigt und den korrekten Sitz der neuen Dichtungen habe ich auch geprüft. Bevor ich mir jetzt eine neue BG kaufe würde ich gerne wissen ob es tatsächlich an ihr liegen kann oder ob noch andere Bauteile infrage kommen könnten.
      Vielen Dank und Grüße, Thorsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)